Der Hebelzug LB-SL verfügt über eine zusätzliche Fliehkraftbremse, die bei Versagen der Lastdruckbremse, ein Durchrauschen der Kette, verhindert. Der robuste LB wurde um die zusätzliche Sicherheitsverriegelung SL ergänzt, um absolute Sicherheit zu generieren.
Der Hebelzug LB-SL verfügt über eine zusätzliche Fliehkraftbremse, die bei Versagen der Lastdruckbremse, ein Durchrauschen der Kette, verhindert. Der robuste LB wurde um die zusätzliche Sicherheitsverriegelung SL ergänzt, um absolute Sicherheit zu generieren.
Gegenüber dem Basismodell LB verfügt der Hebelzug LB-SL über eine zusätzliche Sicherheitsverriegelung. Dieses Modul schließt eine Sicherheitslücke, die beim Spannen von Stahlseilen im Freileitungsbau mit vergleichbaren Hebelzügen aufgetreten ist. Durch kleine bauliche Modifikationen am LB formte Kito ein Hebezeug, das den strengsten Sicherheitsnormen entspricht.
Sowohl der Hebelzug LB als auch die Sonderbauweise LB-SL zählen zu den robustesten und zuverlässigsten Handhebezeugen auf dem Markt. Mit seinem stabilen Stahlblechgehäuse, dem Präzisionsgetriebe und der festen vernickelten Lastkette ist er für den Dauereinsatz auch unter härtesten Bedingungen ausgelegt. Seine effiziente Funktionalität ist vorbildlich und gilt allgemein als mustergültig. Sicherheitstechnisch rühmt sich der Hebelzug LB mit einer einzigartigen Kettenfreilaufschaltung und einer bewährten Lastdruckbremse mit herkömmlichen Bremsscheiben aus Verbundwerkstoffen.
Die Sicherheitsverriegelung funktioniert wie eine Fliehkraftbremse. Bei ruckartigem Überschreiten einer definierten Drehzahl schnellt ein Sperrbolzen hervor und blockiert den Antriebsstrang. Bei anderen Fabrikaten führte ein Schwingen der Last zum Aussetzen der Lastdruckbremse. Die Kette rauschte durch, ihr Ende peitschte gefährlich umher und die Last stürzte ab. Aus diesem Grund wird speziell im Leitungsbau eine zweite Bremse erforderlich. Die neue Sicherheitsverriegelung springt an, wenn die Lastdruckbremse versagt. Schon im Ansatz eines Durchrauschens der Lastkette, haut der Nocken aus dem Sicherheitsverriegelungsmodul (1) in die Kerbe des Nockenstoppers (5). Zusätzlich führt der Drehimpuls der Bremsscheibe, durch das plötzliche Stoppen der Antriebswelle (2), zum Schließen der Lastdruckbremse.
Wenn das Modul einmal ausgelöst hat, lässt sich die Verriegelung nur durch zertifiziertes Fachpersonal wieder entsperren. Von Außen ist dies nicht möglich.
Mit dem zusätzlichen Sicherheitsmodul wird der Body des Hebelzugs um 13 mm breiter und durch die baulichen Veränderungen um ca. 0.5 kg schwerer. Das Modul wird von einer schwarzen Haube (6) gekapselt und ist von außen mit einem Schriftzug gekennzeichnet.
Alle Funktionen wie leichter Freilauf, geringe Hebelkräfte und das bedienerfreundliche Handling werden von den Veränderungen am Gerät nicht beeinträchtigt. Ein Umbau eines LB auf die erhöhte Sicherheit ist im Nachhinein jederzeit möglich.