Unterstellwinden und Verladestützen sichern Trailer vor dem Umstürzen während des Ladevorganges. Anstatt der Zugmaschinen werden sie unter den Trailer gestellt. Beim Be- oder Entladen mit einem Gabelstapler fangen die Verladestützen oder Unterstellwinden den Trailer ab.
Karosserieheber können zudem auch im Fahrzeugbau zum Anheben von Fahrzeugen eingesetzt werden. Diese können am Kopf und an der Hubklaue belastet werden.
LKW-Anhänger werden zum Be- und Entladen häufig an Rampen gestellt. Die Zugmaschine wird dann für neue Aufträge eingesetzt.
Ein Trailer ohne Zugmaschine ist trotz der Stützen an der Vorderseite sehr instabil. Zu dem sind die Stützen nur für das Eigengewicht mit Zuladung ausgelegt. Daher muss bei Ladevorgängen der Trailer vor Kippen gesichert sein.
Wird die Zugmaschinen als Sicherung am Trailer gelassen, so ist dies äußerst unrentabel. Der Fahrer hat lange Wartezeiten, was höhere Kosten bedeutet.
Das Be- oder Entladen von Trailern ohne Sicherung ist hoch riskant. Die Trailer eigenen Stützen sind weder für das Gewicht eines Gabelstaplers noch für anfallende Kräfte bei Anfahren und Abbremsen der Stapler ausgelegt.
Die Folgen könnten nicht nur ein erheblich wirtschaftlicher Schaden sein sonden auch ein gesundheitliches Risiko darstellen. Dies könnte zu Beschädigungen an Trailer, Stapler und Waren führen und Lebensgefahr für den Staplerfahrer bedeuten.
Aus diesem Grunde empfehlen auch die Berufsgenossenschaften mehr Sicherheitsvorkehrungen beim Ladevorgang. Diese bieten die Unterstellwinden und Verladestützen.
Verladestützen sind ohne großen Aufwand schnell unter die Trailer geschoben und auf die passende Höhe eingestellt. Sollte der Trailer beim Beladen aus dem Gleichgwicht kommen, so fängt die Unterstellwinde den Kippmoment ab. Der Ladevorgang kann unbeschadet beendet werden.