Die SKYVEST ist das weltweit erste patentierte Airbagsystem und dient zur Reduzierung von Verletzungen bei Stürzen aus geringer Höhe. Sie besteht aus einer Weste mit Reflektoren und einem integrierten Airbag aus reißfestem Material, der sich im Falle eines Sturzes aufbläst.
SKYVEST wird über eine Druckflasche befüllt, die mit einer pyrotechnischen Auslösung versehen ist. Die Befüll-Einheit ist mit einer elektronischen Sensoreinheit verbunden, welche eine Sturzsituation anhand von Parametern wie Bewegung, Beschleunigung und Lage der Person erkennt. Auf diese Weise wird nicht nur der Brustkorb und Rücken mitsamt Wirbelsäule geschützt, sondern zusätzlich auch der Hinterkopf- und Steißbereich.
Die Weste wird mit drei Klick-Verschlüssen angelegt und ist nach Auslösen des Airbags wiederverwendar. Zudem ist die Airbagweste über eine Dauer von 24 Stunden flexibel, unabhängig und universell einsetzbar.
Rund zwölf Prozent aller tödlichen Absturzunfälle passieren bei Stürzen aus einer Höhe von unter zwei Metern. Genau dort findet die SKYVEST ihren Einsatz und bietet maximale Sicherheit bei Tätigkeiten in einer Höhe zwischen 1,70 und 3,20 Metern. Nutzer der SKYVEST sollten zwischen 1,70 und 1,90 Meter groß und maximal 100 Kilogramm schwer sein. Somit eignet sie sich immer dann, wenn zwar eine potenzielle Gefährdung vorliegt, aber kein Auffangsystem nach EN 363 erforderlich ist.
Die SKYVEST wurde durch das Forschungszentrum Bertrandt für Crash-Tests getestet und vom TÜV als Persönliche Schutzausrüstung zertifiziert.
Die Weste eignet sich beispielsweise für Elektriker oder Beschäftigte im Gebäudemanagement, für Lkw-Fahrer, Hafenarbeiter, Servicetechniker, Garagenbauer, Beschäftigte in der Maschinenwartung und -instandhaltung oder auch Privatpersonen, die auf einer Leiter Tätigkeiten verrichten. Das patentierte System lässt sich zudem mit einem PSA-Gurt kombinieren. Dazu wird eine Rückenösenverlängerung benötigt.
Die SKYVEST kommt dort zum Einsatz, wo noch kein Auffangsystem nach EN 363 erforderlich ist, aber trotzdem eine potenzielle Gefährung vorliegt. Somit schließt sie ein große Lücke und bietet eine Lösung für einen Bereich in dem sehr viele Unfälle passsieren.