Für das Programm 1400 von Conductix-Wampfler sind Bögen im 45° erhältlich mit denen die C-Schiene um die Ecke geführt werden kann. Hierfür stehen unterschiedlich große Radien zur Auswahl.
Die Bögen mit einem Radius unterhalb von einem Meter, sind mit einem Geradstück ausgeführt, das wahlweise rechts oder links das Kurvenstück verlängert. Ab einem Radius von 1000 mm werden die Bögen ohne Geradstück ausgeführt.
Die Angaben zum Radius beziehen sich auf die Mitte der C-Schienenbreite.
Große Radien erleichtern die Kurvenfahrt der Fahrwerke. Für eine optimale Kurvenfahrt der Transporthänger, darf der Achsabstand der Fahrwerke nicht größer sein als der Kurvenradius.
Für das Programm 1400 von Conductix-Wampfler sind Bögen im 45° erhältlich mit denen die C-Schiene um die Ecke geführt werden kann. Hierfür stehen unterschiedlich große Radien zur Auswahl.
Die Bögen mit einem Radius unterhalb von einem Meter, sind mit einem Geradstück ausgeführt, das wahlweise rechts oder links das Kurvenstück verlängert. Ab einem Radius von 1000 mm werden die Bögen ohne Geradstück ausgeführt.
Die Angaben zum Radius beziehen sich auf die Mitte der C-Schienenbreite.
Große Radien erleichtern die Kurvenfahrt der Fahrwerke. Für eine optimale Kurvenfahrt der Transporthänger, darf der Achsabstand der Fahrwerke nicht größer sein als der Kurvenradius.
Für eine optimale Kurvenfahrt der Transporthänger, darf der Achsabstand der Fahrwerke L nicht größer sein als der Kurvenradius R.
Ist der Transporthängerabstand einer Lasttraverse wesentlich größer als der Kurvenradius, steht der vordere Transporthänger nahezu rechtwinklig zur Schieberichtung.
Hierdurch kann der Traversenwagen blockieren.
Zu keiner Zeit sollte die Verschieberichtung eines Fahrwerkes mehr als 45° (Verschiebewinkel a) von der Traverse abweichen!
Größeren Bogen wählen wie in Bild 1 beschrieben, oder den Bogen durch eine Diagonalfahrt entschärfen.