Tragfähigkeit | 3000 kg |
Hub | 215 mm |
Höhe min. | 185 mm |
Höhe max. | 400 mm |
Spindelhub | - mm |
Gewicht ca. | 4.87 kg |
Artikel-Nr.: | YALE-32301016 |
Bild | Typ | Tragfähigkeit | Hub | Höhe min. | Höhe max. | Artikel-Nr. | Preis (zzgl. ges. MwSt.) |
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Wagenheber HWH 2K 3,0 | 3000 kg | 215 mm | 185 mm | 400 mm | YALE-32301016 | 345,00 € | |
Wagenheber HWH 2K 5,0 | 5000 kg | 305 mm | 215 mm | 520 mm | YALE-32304001 | 470,00 € | |
Wagenheber HWH 2K S 10,0 | 10000 kg | 262 mm | 200 mm | 530 mm | YALE-32304002 | 568,00 € | |
Wagenheber HWH 2K NB 10,0 | 10000 kg | 210 mm | 175 mm | 385 mm | YALE-32306034 | 595,00 € | |
Wagenheber HWH 2K D 10,0 | 10000 kg | 110 mm | 120 mm | 230 mm | YALE-32304003 | 568,00 € | |
Wagenheber HWH 2K S 12,0 | 12000 kg | 255 mm | 230 mm | 570 mm | YALE-32307014 | 681,00 € |
Hydraulische Wagenheber finden sich meist in Werkstätten, Betriebshöfen und Garagen an. Sie sind leicht, mobil und platzsparend zu verstauen. Ideal für Arbeiten bei denen Lasten nur kurz mal angehoben werden müssen. Beispielsweise beim Reifenwechsel, bei dem das Fahrzeug einseitige aufgebockt werden muss. Ein kurzer Griff in den Werkzeugschrank und der handliche Stempel ist schnell zur Hand und unter dem Wagen platziert. Dank einfacher Bedienung sind seine Funktionen fast selbsterklärend.
Der Pumpenhebel ist serienmäßig im Lieferumfang enthalten. Aus platzsparenden Gründen ist er teilbar. An seinem breiten Ende ist er mit einer Aussparung versehen. Diese Stanzung passt über den Bolzen im Pumpenschwengel und sorgt hier für eine feste Verbindung. Durch eine kurze Rechtsdrehung am Hebel wird die Verbindung wieder gelöst.
Damit kann der Wagenheber einfach mit dem Pumphebel unter die zu hebende Last geführt und nach Gebrauch wieder herausgezogen werden. Gleichzeitig wird damit das Abgleiten des Pumphebels vermieden.
Der Pumpenhebel mit seiner Aussparung am Endstück dient zugleich als Aufsteckwerkzeug um das Ablassventil zu bedienen.
Für den Hebevorgang ist eine feste Grundfläche erforderlich. Sollte diese nicht vorhanden sein kann eine stabile Holzbohle oder eine Metallplatte untergelegt werden und für Festigkeit sorgen.
Der Wagenheber muss senkrecht unter der Last stehen. Beim Einwirken von Seitenlasten könnten die Führungen mit samt der Dichtungen beschädigt werden.
Das Ablassventil wird mittels Pumpenhebel im Uhrzeigersinn geschlossen. Danach wird der Hebel in den Pumpenschwengel des Wagenhebers gesteckt und durch eine kurze Linksdrehung am Wagenheber befestigt. Mit einsetzender Pumpenbewegung wird Öl in den Hydraulikzylinder des Unterstellhebers gepumpt. Mit jedem nach unten führenden Pumpenschlag wird Öl über den Pumpenkolben in das System gedrückt. Während Sie den Pumpenhebel wieder nach oben führen schließt ein Rückschlagventil und verhindert ein Zurückströmen des Öls in den Tank. Die Last kann somit nicht absinken und wird in jeder Position sicher gehalten. Zur gleichen Zeit saugt der Pumpenkolben erneut Öl an um es dann beim nächsten Pumpenschlag in den Zylinder zu befördern. Stetig fährt der Kolben aus und wird vom Öl samt der Last in die Höhe gedrängt. Ein simples aber effektives System. Schon über Jahrtausende praktiziert und jetzt in einem kleinen Unterstellheber zur Vollendung gebracht.
Aus Sicherheitsgründen wird der hydraulische Wagenheber allzeit von einem Druckbegrenzungsventil überwacht und vor Überlastung geschützt. Die Handhabung wird dadurch sicherer und der Wagenheber vor Beschädigungen geschützt. Es sollte tunlichst vermieden werden, dem kleinen Kraftpaket, höhere Belastungen als zulässig aufzubürden. Das Druckbegrenzungsventil würde ein solches Vergehen erkennen und die Last gar nicht erst anheben.
Der Teller am Kopf des Zylinders bietet sicheren Halt und lässt sich bei einigen Varianten über ein Gewinde ausdrehen. Nutzen Sie dieses ausgeklügelte Feature falls Sie mit dem ausgefahrenen Zylinder nicht die gewünschte Höhe erreichen.
Sobald die Last gehoben ist sollte sie vor Arbeitsbeginn durch eine Einrichtung abgestützt werden.
Zum Senken der Last entnehmen Sie den Pumpenhebel aus dem Schwengel und stecken ihn auf das Ablassventil. Mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn, öffnen Sie das Ventil und lassen das Öl aus dem Zylinder in den Tank entweichen. Je weiter Sie das Ventil aufdrehen, umso schneller fährt der Kolben ein. Durch zu schnelles und zu weites Öffnen steigt die Senkgeschwindigkeit. Ein gefühlvolles Ablassen des Wagenhebers ist ratsam. Das Schraubsitzventil ist hierzu feinfühlig regulierbar. Sie sollten das Ablassventil langsam aufdrehen und möglichst nur um eine halbe Umdrehung. Dies gewährt ihnen die nötige Kontrolle beim Absenken der Last.
Dieser zuverlässige Helfer lässt sich platzsparend verstauen und passt in jeden Kofferraum. Ein Stempelheber für den schnellen Einsatz. Er bietet eine leichtgängige einfache Bedienung und das bei höchster Sicherheit. Der Hydraulikheber ist in verschiedenen Größen erhältlich. Bei Bestellung des Wagenhebers sorgen wir bei TOMANRO für eine möglichst schnelle Auslieferung.
Wagenheber HWH 2K 3000 kg
H min. | 185 | mm |
H max. | 400 | mm |
h1 | 110 | mm |
h2 | 105 | mm |
hTr | - | mm |
Ø K | 60 x 35 | mm |
I | 115 | mm |
m | 80 | mm |
Tr | - | mm |
Ø z1 | 32 | mm |
Ø z2 | 23 | mm |