Tragfähigkeit | 4000 kg |
Hub | 126 mm |
Höhe min. | 205 mm |
Höhe max. | 391 mm |
Spindelhub | 60 mm |
Pumpe | 1-stufig |
Grundplatte | 115x110 |
Gewicht ca. | 3,7 kg |
Artikel-Nr.: | YALE-N13300004 |
Bild | Typ | Tragfähigkeit | Hub | Höhe min. | Höhe max. | Artikel-Nr. | Preis (zzgl. ges. MwSt.) |
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Universalheber JH 2 B | 2000 kg | 115 mm | 181 mm | 346 mm | YALE-N13300003 | 49,00 € | |
Universalheber JH 4 B | 4000 kg | 126 mm | 205 mm | 391 mm | YALE-N13300004 | 60,00 € | |
Universalheber JH 6 B | 6000 kg | 130 mm | 219 mm | 424 mm | YALE-N13300005 | 79,00 € | |
Universalheber JH 8 B | 8000 kg | 152 mm | 225 mm | 447 mm | YALE-N13300006 | 124,00 € | |
Universalheber JH 12 B | 12000 kg | 153 mm | 240 mm | 473 mm | YALE-N13300007 | 153,00 € | |
Universalheber JH 20 B | 20000 kg | 153 mm | 240 mm | 473 mm | YALE-N13300008 | 248,00 € | |
Universalheber JH 30 | 30000 kg | 180 mm | 280 mm | 460 mm | YALE-N13300408 | 419,00 € | |
Universalheber JH 50-2 | 50000 kg | 178 mm | 305 mm | 483 mm | YALE-N13300893 | 1.428,00 € |
Der Universalheber von YALE ist ein hydraulisches Hebewerkzeug für leichte Arbeiten in der Werkstatt oder der Garage. Er ist leicht, mobil und kompakt. Ideal für Arbeiten bei denen Lasten nur kurz mal angehoben werden müssen. Beispielsweise beim Reifenwechsel, bei dem das Fahrzeug einseitig aufgebockt werden soll. Der kleine handliche Universalheber ist schnell zur einsatzbereit und im Handumdrehen unter der Last in Stellung gebracht. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend.
Die Pumpenstange ist serienmäßig im Lieferumfang enthalten. Aus platzsparenden Gründen ist sie teilbar.
Stellen Sie den Universalheber senkrecht unter die Last. Seitenlasten könnten die Führungen des Kolbens mit samt der Dichtungen beschädigt. Der Untergrund muss tragfähig und fest sein. Unter keinen Umständen darf er unter Last nachgeben. Sollten hier Bedenken bestehen muss eine stabile Bohle oder eine Metallplatte untergelegt werden. Der Fuß des Universalhebers bietet auf festen Böden genügend Standfläche. Auf sandigen oder erdigen Untergründen reicht diese aber nicht aus. Ein Schrägstellen oder Wegrutschen könnte hier den Absturz der Last zur Folge haben.
Zunächst wird das Ablassventil mittels Pumpenstange im Uhrzeigersinn geschlossen. Hierzu dient die abgeflachte Seite der Pumpenstange. Gleich einem Werkzeugschlüssel greift sie den Ablassstutzen und umschließt ihn formschlüssig. Das Ventil wird handfest zugedreht. Auf keinen Fall zu fest, da sonst die Dichtungen am Kugelsitz in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Danach führen Sie die Pumpenstange in die Pumpenschwinge des Universalhebers ein. Mit einsetzender Pumpenbewegung wird Öl in den Hydraulikzylinder des Universalhebers gepumpt. Mit jedem nach unten führenden Pumpenschlag wird Öl über den Pumpenkolben in das System gedrückt. Während Sie den Pumpenhebel wieder nach oben führen, schließt ein Rückschlagventil und verhindert ein Zurückströmen des Öls in den Tank. Die Last kann somit nicht absinken und wird in jeder Position sicher gehalten. Zur gleichen Zeit saugt der Pumpenkolben erneut Öl an um es dann beim nächsten Pumpenschlag in den Zylinder zu befördern. Stetig fährt der Kolben aus und wird vom Öl samt der Last in die Höhe gedrängt. Ein simples aber effektives System. Schon über Jahrtausende praktiziert und jetzt in einem kleinen Wagenheber zur Vollendung gebracht.
Aus Sicherheitsgründen wird der hydraulische Universalheber allzeit von einem Druckbegrenzungsventil überwacht und vor Überlastung geschützt. Die Handhabung wird dadurch sicherer und der Universalheber vor Beschädigungen geschützt. Es sollte tunlichst vermieden werden, dem kleinen Kraftpaket, höhere Belastungen als zulässig aufzubürden. Das Druckbegrenzungsventil würde ein solches Vorgehen erkennen und die Last gar nicht erst anheben.
Der Teller am Kopf des Zylinders bietet sicheren Halt und lässt sich bei einigen Varianten über ein Gewinde ausdrehen. Nutzen Sie dieses ausgeklügelte Feature, falls Sie mit dem ausgefahrenen Zylinder nicht die gewünschte Höhe erreichen. So lassen sich über das Herausdrehen der Gewindespindel Leerhübe ausgleichen. Sobald die Last gehoben ist sollte sie vor Arbeitsbeginn durch eine Einrichtung abgestützt werden.
Zum Senken der Last entnehmen Sie die Pumpenstange aus der Schwinge und stecken sie auf das Ablassventil. Mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn, öffnen Sie das Ventil und lassen das Öl aus dem Zylinder in den Tank entweichen. Je weiter Sie das Ventil aufdrehen, umso schneller fährt der Kolben ein. Durch zu schnelles und zu weites Öffnen steigt die Senkgeschwindigkeit. Ein gefühlvolles Ablassen des Universalhebers ist ratsam. Das Schraubsitzventil ist hierzu feinfühlig regulierbar. Sie sollten das Ablassventil langsam aufdrehen und möglichst nur um eine halbe Umdrehung. Dies gewährt ihnen die nötige Kontrolle beim Absenken der Last.
Sollte der Kolben beim Ausfahren federn, so deutet dies auf Lufteinschluß hin. Dieser kann zu Schäden an den Führungsflächen führen und ungewollte Vibrationen beim Heben hervorrufen. Zum Entfernen der Luft sind einfache Maßnahmen erforderlich. Hierzu öffnen Sie das Ablassventil und pumpen einige Male leer. Danach schließen Sie das Ablassventil und fahren den Kolben ohne Last aus. Stellen Sie den Heber auf den Kopf und drücken den Kolben bei geöffnetem Ablassventil wieder ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang wenn nötig. Dadurch entweicht die Luft zum Tank. Kontrollieren Sie anschließend den Ölstand. Oftmals wird der Lufteinschluss durch Mangel an Öl verursacht.
Dieser zuverlässige Helfer lässt sich platzsparend verstauen und passt in jeden Kofferraum. Ein Universalhebers für den schnellen Einsatz. Er bietet eine leichtgängige einfache Bedienung und das bei höchster Sicherheit. Er ist in verschiedenen Größen erhältlich. Bei Bestellung des Universalhebers sorgen wir bei TOMANRO für eine möglichst schnelle Auslieferung.