Ausführung | mobile Basis |
Werkstoff | Aluminium |
System | DBI-SALA * |
Maße (BxLxH) | max. 2390 x 2640 x 768 mm |
Gewicht ca. | 40.80 kg |
Artikel-Nr.: | CS-8000103 |
Die 3M™ DBI-SALA® Basis für Anhängerkupplungen lässt sich an einem stehenden Fahrzeug anbringen und bietet so einen mobilen Anschlagpunkt für Einstiegs-, Rettungs-, und Fallschutzsysteme in engen Räumen.
Das Anhängerkupplungssystem lässt sich extrem schnell aufbauen und über die Kupplung eines PKW´s anhängen. Das System nutzt das Eigengewicht von PKW´s als Kontergewicht. Es können hier sowohl der Kurze als auch der lange Davitarm verwendet werden. Alle erforderlichen Basiskomponenten wie die Quertraverse mit Mittelteil, die Seitenteile mit Spindelfüßen und das Kuppelsystem mit Kugelkopf sind inklusive. Die Quer- und Längsstreben sind über eine Rasterung längenverstellbar und über Bolzen- und Klemmverbindung miteinander verbunden. Die Bauteile sind aus Aluminium und damit sehr leicht und gut zu transportieren. Auch das Verstauen der überwiegend linearen Einzelteile lässt sich äußerst gut bewerkstelligen. Mittels der Spindelfüße wird das Konstrukt ausniviliert. Eine am Mittelteil angebrachte Libelle zeigt den jeweiligen Neigungswinkel an. Die Kupplungseinheit lässt sich über einen großen Bereich in der Höhe verstellen. Für Fahrzeuge mit hoher Anhängerkupplung bietet Capital Safety einen zweiten noch größeren Halter an (Artikel-Nr. 8000116). Dieser ist im Lieferumfang des Anhängerkupplungssystems HC nicht enthalten und muss separat bestellt werden.
Folgende Einzelkomponenten sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssten wahlweise zur Komplettierung hinzubestellt werden.
Davit-Arme mit kurzem oder langem Ausleger, dürfen nur mit einer Davit-Mastverlängerung verbaut werden. Der Ausleger läßt sich über vier Stellungen teleskopieren und damit der Länge nach verstellen. Seine nach oben gerichtete Neigung ist über 3 Positionen im Winkel unveränderlich. Im Kopf bietet er die Möglichkeit zwei Seile über Umlenkrollen abzuleiten. Zudem befindet sich ein Anschlagspunkt am Kopf in fast äußerster Ausladung und einer in der Nähe des Mastes. Ein Windenadpater für eine rückwärtig montierte Digitalwinde ist im Lieferumfang inbegriffen.
Artikel-Nr. | Höhe | Ausladung | Material | Gewicht |
---|---|---|---|---|
8000107 | 105,8 - 140 mm | 37,3 - 72,3 mm | Aluminium | 16,50 kg |
8000108 | 133,2 - 176,9 mm | 70,2 - 113,2 mm | Aluminium | 19,20 kg |
Eine der Mastverlängerungen findet auf dem Wagen bei Nichtbenutzung Platz. Zur Montage wird sie in die Aufnahme der Basis gesteckt und ist hier um ca. 180° drehbar gelagert. Über ihr oberes Hülsenende wird die Auslegerkopf-Baugruppe gestülpt. Ein Windenadapter kann vor dem Mast aufgesteckt werden. Der Adapter ist im Liefprogramm des Auslegers noch nicht mit inbegriffen.
Artikel-Nr. | Länge | Material | Gewicht |
---|---|---|---|
8000112 | 530 mm | Aluminium / verzinter Stahl | 8,40 kg |
8000113 | 840 mm | Aluminium / verzinter Stahl | 10,90 kg |
8000114 | 1140 mm | Aluminium / verzinter Stahl | 13,30 kg |
8000115 | 1400 mm | Aluminium / verzinter Stahl | 15,70 kg |
Der Kupplungs-Höhenversteller 8000116 ist 698 mm lang, genau 126 mm länger als der beiliegende Versteller. Im Standard reicht der Einstellbereich gemessen von der Unterseite der Kupplung von 305 - 679 mm. Wenn stattdessen der größere Kupplungs-Höhenverstellers verwendet wird lassen sich 305 - 805 mm einstellen. Im Bedarfsfall muss dieser separat bestellt werden.
Das Eigengewicht des PKW´s bzw. LKW´s muss mindestens 925 kg betragen
Die Kugelaufnahme an der Kupplung muss einen Durchmesser von 50 mm haben.
Artikel-Nr. | Länge | Material | Gewicht |
---|---|---|---|
8000116 | 69,8 mm | Aluminium, pulverbeschichtet | 4,00 kg |