Hubtischwagen HX
Der Scherenhubwagen HX ist ein fahrbarer, manuell betätigter hydraulischer Hubtisch zum Heben, Senken und Transportieren von Lasten. Ideal für den innerbetrieblichen Einsatz beispielsweise in Lagerhallen oder Speditionen geeignet. Seine Verwendung setzt ebene, befestigte Hallenböden voraus. Da er über keine Bremse verfügt ist seine Verwendung auf Steigungen unzulässig. Mit dem Hubtischwagen lassen sich Stückgüter im Nahbereich mühelos transportieren. Hierzu muss die Last auf Bodennähe abgesenkt werden. Zudem sollte die Last während des Transports gleichmäßig auf der Plattform verteilt sein und gegen herunterfallen gesichert werden.
Funktionsbeschreibung
Der Hubtischwagen wird über eine hydraulische Hubeinrichtung bedient. Eine Fußpumpe drückt, bei Betätigung, Öl in einen einfachwirkenden Hydraulikzylinder. Während sich die Ölkammer des Hydraulikzylinders füllt verdrängt das Öl den Kolben. Dieser fährt aus, schiebt das Scherengestänge zusammen und hebt die Plattform in die Höhe. Ein Rückschlagventil verhindert ein Zurückströmen des Öls in den Tank. Es sorgt dafür, dass die Last in jeder Stellung sicher gehalten wird und nicht ungewollt absackt. Sobald der Tisch seine Endlage erreicht hat, wird ein Druckbegrenzungsventil angesprochen. Alles Öl, das jetzt noch in das System gepumpt werden würde, würde das Druckbegrenzungsventil direkt wieder in den Tank umleiten. Ein drohender Überdruck wird sofort eliminiert.
Je nach Baujahr und Typ befindet sich der Ablasshebel entweder als Feder Griff am Transportbügel oder als Drehgriff in Aufrechter Stellung unter dem Transportbügel. Durch Hochziehen oder Drehen des Ablasshebels wird die Plattform gesenkt. Mit zunehmendem Betätigungsweg erhöht sich die Senkgeschwindigkeit. Aus Sicherheitsgründen wird auch dieser Arbeitsvorgang über ein Ventil überwacht. Das Senkventil drosselt das zurückströmende Öl und sorgt für eine begrenzte Senkgeschwindigkeit unabhängig von der Beladung des Hubtisches. Zudem gewährleistet das Senkventil ein höchst feinfühlige Absenken und Positionieren des Hubtisches.
Prüfungen
Gemäß DGUV Vorschrift 68 ist der Scherenhubwagen nach Bedarf, jedoch mindestens einmal jährlich durch einen Sachkundigen zu prüfen.
Feststelleinrichtung
Die Lenkrollen des Scherenhubwagens sind mit einer Feststelleinrichtung ausgerüstet. Beim Abstellen des Hubtischwagen, ist diese zu betätigen und festzustellen. Die Feststelleinrichtung verhindert eine unbeabsichtigte Lageveränderungen.