Hubtischwagen bzw. Plattformlift Praktikus
Der Praktikus ist ein von Hand betätigter fahrbarer Hubtischwagen. Er dient zum manuellen Heben, Senken und Verfahren von Lasten auf kurzen Distanzen. Auf waagerechten, ebenen und befestigten Böden lässt er sich äußerst leichtgängig Manövrieren. In Lagerhallen oder Speditionen eignet er sich beispielsweise für den Transport von Stückgütern. Sein Bestimmungsort ist der innerbetriebliche Verkehr.
Der Praktikus ist ein Radarmstapler. Seine Plattform hängt an einer umgelenkten Lamellenkette. Die Umlenkung lässt sich über einen Hydraulikzylinder Heben und Senken. Über diesen Hub wird die Plattform AUF oder AB gefahren und in Position gebracht. Angetrieben wird die Hubeinheit über eine hydraulische Fußpumpe.
Funktion des Plattformlifts Praktikus
Der Praktikus ist mit einer hydraulischen Hebeeinrichtung ausgestattet. Über eine Fußpumpe wird Öl in den Hubzylinder gepumpt und lässt diesen Ausfahren. Ein Rückschlagventil verhindert ein Zurückströmen des Öls. Die Last wird in jeder Position sicher gehalten. Ist der Zylinder ausgefahren, spricht das Druckbegrenzungsventil an und leitet das überschüssige Öl in den Tank zurück. Bei Erreichen der Endlage sollte der Pumpenbetrieb eingestellt werden. Zum Senken wird das Ablassventil geöffnet, wodurch der Zylinder wieder einfährt. Über die Drehung am Ablassventil wird die Senkgeschwindigkeit gesteuert. Das eingebaute Senkventil drosselt die Geschwindigkeit und gewährleistet ein feinfühliges Absenken. Ein abruptes Absacken ist hierdurch ausgeschlossen. Sollte das Ventil versehentlich losgelassen werden schnellt es durch Federkraft zurück und beendet den Senkvorgang. Hierdurch wird ein unbeabsichtigtes Absenken, gleich einer Totmannschaltung, verhindert.
Die Feststelleinrichtung an einer der hinteren Lenkrollen verhindert ein ungewolltes Wegrollen des Plattformlifts.
Sichere Bedienung
Der Praktikus ist ein „Flurförderzeug mit Hubeinrichtung“ und unterliegt den Bestimmungen der DGUV Vorschrift 68. Demnach ist er nach Bedarf, jedoch mindestens einmal jährlich durch einen
Sachkundigen zu prüfen.
Der Praktikus lässt sich für eine Vielzahl von Aufgaben einsetzen. Eine bestimmungsgemäße Verwendung beinhaltet die Einhaltung folgender Hinweise. So muss das Ladegut gleichmäßig auf der Plattform verteilt werden. Ein Beladen bei angehobener Plattform sollte unterlassen werden. Da er ungebremst ist darf er nicht auf Steigungen und Gefällen eingesetzt werden. Zudem ist die Last möglichst niedrig über Flur zu transportieren.