Die Wampfler C-Schienen C-230 und C-240 werden besonders bei Schleppleitungen von Kranen eingesetzt. Sie werden parallel zum Kranträger montiert. Dadurch führen sie das Schleppkabel direkt in Fahrtrichtung des Hubwerkes. In der C-Schiene laufen die Kabelwagen besonders leichtgängig und sorgen für eine verlässliche Energieversorgung.
Die C-Schiene gibt es in unterschiedlichen Materialdicken, Längen und Werkstoffen. Die Conductix-Wampfler C-Schienen werden in den Längen 4,0 m und 6,0 m angeboten. Es gibt sie in schwarz unbeschichtet zum Verschweißen, in feuerverzinkt vor Witterung geschützt und in einer Edelstahlausführung. Mittels Schienenverbindern können Sie die Länge beliebig vergrößern.
Die Wampfler C-Schienen C-230 und C-240 werden besonders bei Schleppleitungen von Kranen eingesetzt. Sie werden parallel zum Kranträger montiert. Dadurch führen sie das Schleppkabel direkt in Fahrtrichtung des Hubwerkes. In der C-Schiene laufen die Kabelwagen besonders leichtgängig und sorgen für eine verlässliche Energieversorgung.
Die C-Schiene gibt es in unterschiedlichen Materialdicken, Längen und Werkstoffen. Die Conductix-Wampfler C-Schienen werden in den Längen 4,0 m und 6,0 m angeboten. Es gibt sie in schwarz unbeschichtet zum Verschweißen, in feuerverzinkt vor Witterung geschützt und in einer Edelstahlausführung. Mittels Schienenverbindern können Sie die Länge beliebig vergrößern.
Für die C-Schiene von Wampfler gibt es zwei Programme. Das Programm 230 und das Programm 240. Beide Systeme unterscheiden sich in den Abmessungen und Tragkräften.
Schienen-Abmessungen | : | 30x32x2 mm |
Max. Tragfähigkeit/Wagen 1) | : | 20 kg |
Max. Fahrgeschwindigkeit 1) | : | 80 m/min |
Max. Systemlänge | : | 80 m |
Schienen-Abmessungen | : | 40x40x2,5 mm |
Max. Tragfähigkeit/Wagen 1) | : | 32 kg |
Max. Fahrgeschwindigkeit 1) | : | 100 m/min |
Max. Systemlänge | : | 120 m |
Das C-Schienen Profil von Conductix-Wampfler ist in den unterschiedlichen Größen erhältlich. Vom 0230-iger Standard-Programm mit einem Querschnitt von 30x32 mm bis hin zum 0260-iger Programm mit einem Querschnitt von 80x80 mm. Mit zunehmenden Abmessungen sind mit ihnen auch größere Aufhängeabstände, längere Systeme, höhere Tragfähigkeiten und größere Fahrgeschwindigkeiten der Leitungswagen möglich. C-Schienen sind in aller Regel verzinkt. Die Programme 0230 und 0240 sind aber auch in blank oder Edelstahl erhältlich. C-Schienen werden für die Aufnahme von Leitungswagen mit der Öffnung nach unten montiert. Die Leitungswagen werden seitlich ins Profil gesteckt und mit einer Endklemme gesichert.
Ihre Dimensionierung richtet sich nach der Anzahl der Kabel, die in einer Schleppleitung verbaut werden. Meist handelt es sich um ein einzelnes Kabel, das zur Versorgung eines Verbrauchers am Kranträger benötigt wird. Typische Anwendungen sind Standardkrane, Brückenkrane, Hebezeuge, Transportanlagen, Umwelttechnik und Sondermaschinenbau. Lange Abstände zwischen den Aufhängepunkten am Kranträger können eventuell eine steifere und größere C-Profilschiene erforderlich machen.
Die Länge des Systems wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Zunächst gibt der Verfahrweg des Verbrauchers die grobe Länge der C-Schiene vor. Hinzu kommt der Bahnhof, indem die Leitungswagen geparkt werden. Mit zunehmenden Systemlängen steigt die Zahl der benötigten Leitungswagen. Diese müssen hinter dem Verbraucher am Anfang seines Verfahrweges Platz finden. Die Länge des Bahnhofes richtet sich nach der Anzahl der verwendeten Leitungswagen. Die Anzahl der Leitungswagen in einer Schleppleitung ist vom Verfahrweg und dem Leitungsdurchhang abhängig.
Pos. | Benennung |
1 | Spannarm |
2 | Spannpratze |
3 | Schienenhalter |
4 | C-Schiene |
|
C Schienen werden mit Schienenhaltern an Wänden, Decken oder Trägern montiert. Die Schienenhalter lassen sich vor ihrer Montage auf die C-Schiene aufschieben und zusammen mit der C-Schiene an der Aufhängung befestigen. Alternativ können Sie die Halter auch erst an die Konstruktion befestigen und dann die Wampfler C-Schienen einschieben. Danach fixiert man die C Schiene mit der Feststellschraube am Schienenhalter.
Im ersten und letzten Schienenhalter muss die Wampfler C-Schiene gegen Verschieben in Längsrichtung gesichert werden. Dazu werden in den Steg der Schiene Löcher gebohrt, in welche die Feststellschrauben hineingedreht werden. Darauf achten, dass die Schraubenenden auf der Innenseite der Schiene nicht überstehen.
Um C-Schienen miteinander zu verbinden, verwendet man Schienenverbinder. Dadurch lassen sich beliebig lange C-Schienen Bahnen zusammenstellen. Schieben Sie den Schienenverbinder an der Stoßstelle auf das C-Schienenstück bis zur Hälfte auf und klemmen es fest. Durch die Sichtbohrung können Sie die korrekte Stellung kontrollieren. Anschließend schieben Sie das zweite C-Schienenstück ein und klemmen es Spaltfrei fest. Achten Sie darauf, dass die Feststellschraube gleichmäßig angezogen, damit kein Schienenversatz entsteht.