Unsere KBK-Portalkrane sind überall da die optimale Lösung, wo die Installation eines Hallenkrans zu aufwändig wäre – oder erst gar nicht möglich. Sie lassen sich auf ebenen, glatten Böden mühelos in jede Richtung verfahren und leicht manövrieren. Das macht sie zu idealen Helfern für Be- und Entladevorgänge sowie für Reparatur- und Montagearbeiten. Wodurch sie sich darüber hinaus auszeichnen?
Unsere KBK-Portalkrane sind überall da die optimale Lösung, wo die Installation eines Hallenkrans zu aufwändig wäre – oder erst gar nicht möglich. Sie lassen sich auf ebenen, glatten Böden mühelos in jede Richtung verfahren und leicht manövrieren. Das macht sie zu idealen Helfern für Be- und Entladevorgänge sowie für Reparatur- und Montagearbeiten. Wodurch sie sich darüber hinaus auszeichnen?
Der KBK-Vollportalkran wird überall dort eingesetzt, wo andere Fördermittel fehlen.
Es ist ein einfaches, in jede Richtung leicht verfahrbares Hebegerät in Leichtbauweise, einfach zu zerlegen und schnell wieder aufzubauen.
Voraussetzung für die Funktion und Sicherheit gegen Kippen ist ein ebener und niveaugleicher Boden, auf dem die freibeweglichen, nicht feststellbaren Lenkrollen leicht laufen können. Die Fahrbewegung der Last in der Laufschiene und die Fahrbewegung des Portals erfolgt durch Schieben von Hand. Beim Verfahren des Portals ist eine eingehängte Last zusätzlich zu führen.
Die Krane sind ausgelegt für den Betrieb mit Kettenzügen DC mit Hubgeschwindigkeiten bis 16 m/min.
KBK-Vollportalkrane sind nach DIN 15018, Hubklasse 1, Beanspruchungsgruppe 3 gebaut.
Farbgebung Laufbahn und Stützen rot (RAL 2002), Fahrwerke schwarz (RAL 9005), Katzrahmen rot (RAL 2002), Kleinteile verzinkt. Das max. Kranspurmittenmaß LKr ergibt sich aus der Laufbahnlänge und ist in der Auswahltabelle ablesbar. Es kann stufenlos durch Verschieben der Stützen verringert werden. So lässt sich die Spurweite um max. 1000 mm verjüngen.
Weitere Verringerung der Kranspur und eine Belastung des sich ergebenen Überhangs sind nicht zulässig.
Die Verbindung zwischen Stützen und Laufbahn wird durch Klemmung hergestellt.
Laufbahn und Stützen rot (Blutorange, RAL 2002), Fahrwerke schwarz (RAL 9005), Katzrahmen rot (Blutorange, RAL 2002), Kleinteile verzinkt.