Wahlweise: mit manueller Hydraulik (DM) oder mit Elektrohydraulikaggregat (DE)
Ein Doppelscheren-Hubtischwagen für das ortsunabhängige Heben und Zuführen von Lasten im innerbetrieblichen Einsatz.
Wahlweise: mit manueller Hydraulik (DM) oder mit Elektrohydraulikaggregat (DE)
Ein Doppelscheren-Hubtischwagen für das ortsunabhängige Heben und Zuführen von Lasten im innerbetrieblichen Einsatz.
Mobile Hubtischwagen sind fahrbare, manuell oder elektrisch betätigte hydraulische Hubtische zum Heben, Senken und Transportieren von Lasten. Sie sind zum Befahren ebener, befestigter Böden ausgelegt und eignen sich im innerbetrieblichen Verkehr, z.B. in Lagerhallen der Industrie, in Speditionen etc. zum Transportieren von Stückgütern aller Art. Sie unterliegen den Bestimmungen der DGUV Vorschrift 68 und gehören damit den Flurförderzeugen mit Hubeinrichtung an. Demnach sind Hubtischwagen nach Bedarf, jedoch mindestens einmal jährlich durch einen Sachkundigen zu prüfen.
Hubtischwagen werden in der Regel mit hydraulischer Hebeeinrichtung, bestehend aus Hubzylinder, Pumpeinrichtung, Rückschlagventil, Druckbegrenzungsventil, Senkbremsventil und Ablassventil ausgerüstet.
Beim manuell betriebenen Hubtischwagen wird der Scherenhubtisch durch Betätigen eines Fußpedals gehoben. Das Fußpedal fungiert hier als verkürzter Pumpenhebel. Mit jedem Absenken des Pedals wird Öl über einen Pumpenkolben in das System gepumpt. Das Pedal schwenkt nach dem es Niedergetreten wurde federbelastet und automatisch in seine Ausgangsposition zurück. Schon kann es erneut niedergedrückt werden wodurch ein weiteres Mal Öl in den Zylinder strömt und diesen weiter ausfahren lässt. Der am Anfang des Hubvorgangs fast liegende Zylinder ist einfachwirkend und schwenkbar mit dem Scheren-Gestänge des Hubtisches verbunden. Beim Ausfahren des Zylinders drückt dieser ein Bein der Schere nach oben, während das Andere, mechanisch gekoppelt, die Bewegungen des Ersten spiegel und als Stütze die Tischplatte in Waage hält. Beide Scheren-Beine verfahren mit den jeweils vorderen Enden auf Rollen in den Führungsschienen der Fuß- und Tischplatte.
Ein integriertes Rückschlagventil verhindert ein Zurückströmen des Öls aus dem Hydraulikzylinder. Ein ungewolltes Absinken ist hierdurch ausgeschlossen. Die Last wird dadurch sicher in jeder Position gehalten. Ein zusätzliches Überlastventil sorgt für noch mehr Sicherheit. Es reagiert wenn beispielsweise eine Last zu groß ist oder der Tisch an seiner Endposition in höchster Höhe ankommt. In diesem Fall öffnet das Ventil und lässt den Überdruck in den Tank ab.
Durch Betätigen des Ablasshebels senkt sich der Tisch wieder ab. Das Absenken der Tischplatte kann über den Ablasshebel äußerst feinfühlig gesteuert werden. Je weiter der Ablasshebel geschwenkt wird, desto schneller sinkt die Platte. Ein Senkbremsventil regelt die Geschwindigkeit und begrenzt diese unabhängig von der Beladung des Tisches. Sollte der Hebel unbeabsichtigter Weise losgelassen werden, schnellt dieser gleich einer Totmannschaltung, wieder automatisch in seine Ausgangsposition zurück und stoppt den Senkvorgang.
Die Feststellbremsen an den Hinterrädern verhindern eine ungewollte Lageveränderung.
Doppelscheren-Hubtischwagen HF | Tragfähigkeit (kg) | Plattformhöhe max. h2 (mm) | Plattformhöhe min. h1 (mm) | Hub h3 (mm) | Gesamtlänge l1 (mm) | Gesamtbreite b1 (mm) | Plattformlänge l (mm) | Plattformbreite b (mm) |
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012-142 DM | 125 | 1420 | 430 | 990 | 1090 | 500 | 840 | 500 |
045-155 DM | 450 | 1550 | 295 | 1255 | 1350 | 665 | 1030 | 610 |
050-190 DM | 500 | 1900 | 490 | 1410 | 1650 | 860 | 1350 | 840 |
080-190 DM | 800 | 1900 | 490 | 1410 | 1650 | 860 | 1350 | 840 |
012-142 DE | 125 | 1420 | 430 | 990 | 1090 | 500 | 840 | 500 |
045-155 DE | 450 | 1550 | 295 | 1255 | 1350 | 665 | 1030 | 610 |
050-190 DE | 500 | 1900 | 490 | 1410 | 1650 | 860 | 1350 | 840 |
080-190 DE | 800 | 1900 | 490 | 1410 | 1650 | 860 | 1350 | 840 |