
Das DBI SALA Rebel HSG mit Rettungswinde kombiniert ein selbstaufrollendes Höhensicherungsgerät mit einer integrierten Rettungswinde zum sicheren Heben und Senken verunfallter Personen. Mit einem ca. 15.0 m langen Stahl- oder Edelstahlseil und robustem Aluminiumgehäuse eignet es sich für Arbeiten in der Höhe und in engen Räumen. Das System ist kompatibel mit Dreibäumen, Davitarmsystemen und erfüllt die Normen EN 360 und EN 1496-B.
Das DBI SALA Rebel HSG mit Rettungswinde kombiniert ein selbstaufrollendes Höhensicherungsgerät mit einer integrierten Rettungswinde zum sicheren Heben und Senken verunfallter Personen. Mit einem ca. 15.0 m langen Stahl- oder Edelstahlseil und robustem Aluminiumgehäuse eignet es sich für Arbeiten in der Höhe und in engen Räumen. Das System ist kompatibel mit Dreibäumen, Davitarmsystemen und erfüllt die Normen EN 360 und EN 1496-B.
Das DBI SALA Rebel HSG mit Rettungswinde ist ein 3-Wege-Höhensicherungsgerät mit integrierter Rettungshub- und Senkvorrichtung und einem ca. 15.0 m langen Drahtseil für Absturzsicherung und Personenrettung in einem Gerät. Es ist wahlweise mit verzinktem Stahlseil oder Edelstahlseil erhältlich und kann mit passenden Adaptern an Dreibäumen (z. B. Protecta AM100, DBI SALA KM1PT7, KM1PT9) und Davitarmen betrieben werden. Das robuste Aluminiumgehäuse, eine integrierte Belastungsanzeige und eine maximale Nutzerlast von bis zu ca. 140 kg machen das Rebel zu einer langlebigen und sicheren Lösung für Arbeiten in der Höhe und in beengten Räumen.
Im Normalbetrieb arbeitet das Rebel HSG als selbstaufrollende Höhensicherungsleine (SRL), die den Seilzug automatisch einzieht und so die Fallstrecke minimiert; ein Geschwindigkeitssensor aktiviert bei einem Sturz die interne Bremseinheit, um die auf den Körper wirkenden Kräfte auf ein sicheres Niveau zu begrenzen. Im Rettungsfall lässt sich das Gerät über den Rettungsmodus umschalten, sodass die integrierte Rettungswinde zum Heben oder Senken der verunfallten Person genutzt werden kann.
Das Rebel wird über einen Anschlagkarabiner an einem geeigneten Anschlagpunkt (z. B. Dreibaum- oder Davitkopf) befestigt und über passende Adapterplatten fixiert, sodass HSG und Winde kraftschlüssig und normgerecht im System integriert sind.
Das Rebel HSG mit Rettungswinde ist insbesondere für Anwendungen geeignet, in denen Absturzsicherung und eine mögliche Personenrettung mit demselben Gerät realisiert werden sollen.
Im Gegensatz zu reinen Höhensicherungsgeräten ohne Winde ermöglicht das Rebel-System eine aktive Rettung, wenn selbstständiges Aufsteigen oder Abseilen der verunfallten Person nicht möglich ist.
Bei TOMANRO wird das DBI SALA Rebel HSG mit Rettungswinde in zwei Grundvarianten mit identischer Seillänge, aber unterschiedlichem Seilmaterial angeboten.
| Variante | Auszugslänge | Verbindungsmittel | Einsatz | Normen | Typische Umgebung |
|---|---|---|---|---|---|
| Rebel HSG mit Rettungswinde, verzinktes Stahlseil | 15.0 m | Verzinktes Stahlseil, ca. 5.0 mm | Sichern und Retten von Personen | EN 360, EN 1496-B | Industrieumgebungen mit normaler Korrosionsbelastung, Wartung und Bau, Standardanwendungen. |
| Rebel HSG mit Rettungswinde, Edelstahlseil | 15.0 m | Edelstahlseil, ca. 5.0 mm | Sichern und Retten von Personen | EN 360, EN 1496-B | Bereiche mit erhöhter Korrosionsbelastung, z. B. chemische Industrie, Kläranlagen, Außenanlagen mit Feuchte- und Witterungseinfluss. |
Beide Varianten sind für eine Nutzerlast bis ca. 140 kg ausgelegt (Person inklusive Ausrüstung) und werden über entsprechende Adapter an Dreibaum oder Davit-System montiert. Die Wahl zwischen verzinktem und Edelstahlseil richtet sich vor allem nach den Umgebungsbedingungen und den Anforderungen an Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit.
Bei der Auswahl eines Rebel HSG mit Rettungswinde stehen neben der reinen Seillänge vor allem die geplante Anwendung, das Anschlagsystem und die Umgebung im Fokus.
In vielen Fällen wird das Rebel Teil eines kompletten Rettungssystems aus Dreibaum oder Davit, Halterungen für Winde und HSG, Auffanggurt und weiteren Komponenten wie Rettungsgeräten oder Gegengewichtssystemen.
Bei der Verwendung von Höhensicherungsgeräten mit Rettungswinde treten immer wieder typische Fehler auf, die die Sicherheit deutlich beeinträchtigen können.
Eine sorgfältige Auswahl, Montage und regelmäßige Prüfung des Rebel HSG sowie die Schulung der Anwender sind entscheidend, um das Sicherheitsniveau der Anlage zu gewährleisten.
Das Rebel HSG mit Rettungswinde ist ein sicherheitskritisches Element der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) und muss entsprechend der einschlägigen Normen und Vorschriften eingesetzt werden.
Die Verwendung des Rebel HSG mit Rettungswinde darf nur durch unterwiesene und geschulte Personen erfolgen, die mit den Rettungsabläufen, der Belastungsanzeige und den Grenzen des Systems vertraut sind.
Um das Rebel HSG mit Rettungswinde normgerecht zu betreiben, werden passende Anschlag- und Rettungssysteme sowie ergänzende PSAgA-Komponenten benötigt.
Eine typische Systemlösung besteht aus Rebel HSG mit Rettungswinde, einem Dreibaum oder Davit-Hebesystem, den passenden Halterungen, einem zertifizierten Auffanggurt sowie ggf. ergänzenden Rettungsgeräten wie dem DBI SALA Rollgliss.
DBI SALA Rebel HSG mit Rettungswinde – Typenübersicht
Rebel HSG mit Rettungswinde – Varianten mit verzinktem oder Edelstahlseil
Höhensicherungsgeräte – Produktgruppe
Höhensicherungsgeräte – Übersicht und Hintergrundwissen zur Auswahl
Protecta Dreibaum AM100
Protecta Dreibaum AM100 – Aluminium-Dreibaum für Einstieg und Rettung
DBI SALA Davitarm HC
DBI SALA Davitarm HC – Davit-Ausleger für Arbeiten in engen Räumen
DBI SALA Halterungen für Winde und HSG
Halterungen für Winde und HSG – Adapter für Rebel und Sealed-Blok am Davit-System
Dreibäume und Davitarme für PSA
Dreibäume und Davitarme – Systemlösungen für Einstieg und Rettung
DBI SALA 5-teiliges Davit-Hebesystem
5-teiliges Davit-Hebesystem – Komplettlösung für Arbeiten in engen Räumen
Auffanggurte – Produktgruppe
Auffanggurte – passende Gurte zur Kombination mit Rebel HSG und Dreibaum/Davit
