Tragfähigkeit | 9000 kg |
Kettenstrang | 3 |
kleinstes Hakenmaß | 680 mm |
Hebelkraft bei Nennlast | 38 daN |
Gewicht ca. | 40 kg |
Artikel-Nr.: | LB090S000 |
Bild | Typ | Tragfähigkeit | Kettenstrang | Artikel-Nr. | Preis (zzgl. ges. MwSt.) | ||
Ratschenzug LB 800 kg, Hub wählbar | 800 kg | 1 | LB008S000 | 432,80 € UVP | |||
Ratschenzug LB 800 kg, Hub 1.5 m | 800 kg | 1 | LB008S015 | 445,60 € UVP | |||
Ratschenzug LB 800 kg, Hub 3 m | 800 kg | 1 | LB008S030 | 477,60 € UVP | |||
Ratschenzug LB 1000 kg, Hub wählbar | 1000 kg | 1 | LB010S000 | 510,40 € UVP | |||
Ratschenzug LB 1000 kg, Hub 1.5 m | 1000 kg | 1 | LB010S015 | 517,60 € UVP | |||
Ratschenzug LB 1000 kg, Hub 3 m | 1000 kg | 1 | LB010S030 | 548,80 € UVP | |||
Ratschenzug LB 1600 kg, Hub wählbar | 1600 kg | 1 | LB016S000 | 575,20 € UVP | |||
Ratschenzug LB 1600 kg, Hub 1.5 m | 1600 kg | 1 | LB016S015 | 586,40 € UVP | |||
Ratschenzug LB 1600 kg, Hub 3 m | 1600 kg | 1 | LB016S030 | 626,40 € UVP | |||
Ratschenzug LB 2500 kg, Hub wählbar | 2500 kg | 1 | LB025S000 | 634,40 € UVP | |||
Ratschenzug LB 2500 kg, Hub 1.5 m | 2500 kg | 1 | LB025S015 | 648,80 € UVP | |||
Ratschenzug LB 2500 kg, Hub 3 m | 2500 kg | 1 | LB025S030 | 695,20 € UVP | |||
Ratschenzug LB 3200 kg, Hub 3 m | 3200 kg | 1 | LB032S030 | 876,80 € UVP | |||
Ratschenzug LB 3200 kg, Hub wählbar | 3200 kg | 1 | LB032S000 | 800,00 € UVP | |||
Ratschenzug LB 3200 kg, Hub 1.5 m | 3200 kg | 1 | LB032S015 | 819,20 € UVP | |||
Ratschenzug LB 6300 kg, Hub 1.5 m | 6300 kg | 2 | LB063S015 | 1.333,60 € UVP | |||
Ratschenzug LB 6300 kg, Hub 3 m | 6300 kg | 2 | LB063S030 | 1.448,00 € UVP | |||
Ratschenzug LB 6300 kg, Hub wählbar | 6300 kg | 2 | LB063S000 | 1.276,80 € UVP | |||
Ratschenzug LB 9000 kg, Hub 1.5 m | 9000 kg | 3 | LB090S015 | 2.266,40 € UVP | |||
Ratschenzug LB 9000 kg, Hub 3 m | 9000 kg | 3 | LB090S030 | 2.502,40 € UVP | |||
Ratschenzug LB 9000 kg, Hub wählbar | 9000 kg | 3 | LB090S000 | 2.196,80 € UVP |
Der Ratschenzug Modell LB zeichnet sich durch seine hohe Leistungsfähigkeit aus. Dabei hält er den schwierigsten Anforderungen stand. Beispielsweise im Schiffbau, wo Bleche gezogen, Träger gehoben, Kragarme mit Kopfträgern verbunden werden. Der Ratschenzug LB wird überall dort eingesetzt, wo es auf Präzision ankommt.
Kraftvoll und dabei noch mit tollem Outfit. Für sein anspruchsvolles industrielles Design wurde der LB im Jahre 2009 mit dem begehrten Preis des „Excellent Product Awards“ durch die Japan Society of Mechanical Engineers (JSME) ausgezeichnet.
Mit dem Ratschenzug Modell LB werden in der Industrie bevorzugt schwere Zug-, Hebe- und Spannarbeiten durchgeführt. Sein Präzisionsgetriebe mit induktivgehärteten Zahnrädern ist extrem laufruhig, leistungsstabil und langlebig. Auch die tragenden Teile sind gehärtet und verleihen dem Gehäuse eine unvergleichlich große Stabilität.
Seine robusten mechanischen Komponenten sind platzsparend und intelligent verbaut. Trotz der massiven Bauart fügen sich seine Einzelteile zu einer verhältnismäßig kleinen Baugröße. Leicht und handlich ist er gut transportierbar und lässt sich überall mobil einsetzen. Sein kompaktes Design verleiht ihm eine extrem gute Haptik. Keine hervorstehenden scharfen Kanten oder Bolzen. Selbst die Gewindestifte sind mit gerundeten Hutmuttern abgedeckt.
Der Handgriff ist geriffelt und gummiert. Zusätzlich optimiert ein Wulst am Ende des Griffes den Halt und beugt einem Abrutschen vor. Sogar das Material des Griffes hat Kito auf gesundheitsschädigende Stoffe untersuchen lassen und kann seine Unbedenklichkeit heute per Zertifikat nachweisen.
Die Gehäuseteile des Ratschenzug LB bestehen aus harten Seitenplatten mit aufgeschweißten Gewindebolzen, dem stabilen Getriebedeckel mit aufgestanzter Abdeckung, dem Gehäusedeckel mit leichtgängiger Hebelunterseite und dem dickwandigen Handhebel mit vormontiertem Umschaltknauf. Alle diese Blechteile sind extrem robust und ergeben aufeinander gesteckt und miteinander verschraubt eine äußerst formschlüssige und stabile Einheit. Die geschmiedeten Lasthaken mit robusten Hakensicherungen öffnen sich vorschriftsmäßig bei mehrfacher Überlastung. Eine speziell durchgehärtete vernickelte Lastkette prädestiniert das Gerät auch für anspruchsvollste Daueranwendungen. Da die Lastgetriebekomponenten nur bis 25 % ihrer Lastgrenzen beansprucht werden, kann der Ratschenzug über lange Zeiträume zuverlässig mit geringem Wartungsaufwand betrieben werden.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Kettenfreilaufvorrichtung. Bei den herkömmlichen Varianten kann es vorkommen, dass bei einem versehentlichen Bedienen des Umschalthebels automatisch der Freilauf aktiviert wird, was im schlimmsten Fall bei geringen Lasten zum Herabfallen der Last führen kann. Beim KITO-Ratschenzug ist dies ausgeschlossen, da er mit einem Freilaufknopf ausgestattet ist. Nur wenn dieser durch leichtes Ziehen betätigt wird, wird der Freilauf aktiviert und die Kette ist bereit zum Justieren.
Ratschenzug LB-016-OLL mit Überlastsicherung
Der Ratschenzug LB lässt sich zusätzlich mit einer integrierten Überlastsicherung vor Fehlbedienung schützen. Diese rutscht durch wenn die Last schwerer ist als das 1.6 fache der Nennlast. Die Überlastsicherung rutscht durch, während das herkömmliche Bremspaket des Ratschenzuges die Last hält. So wird ein Heben der Überlast verhindert. Ein Senken der Last ist nach Auslösen der Überlastsicherung nach wie vor möglich. Ein Zerstören des Ratschenzuges durch Überlastung wird mit integrierter Überlastsicherung nahezu unmöglich. Ein Geräte mit Überlastsicherung lässt sich am schwarzen Handrad und der schwarz eingefärbten Druckscheibe erkennen.
Ratschenzug LB-016-OF ohne Freilauf
Der Ratschenzug LB ist auch ohne Freilauf lieferbar. In einigen Branchen sind höhere Sicherheitstandards vorgeschrieben. Beispielsweise beim Freileitungsbau, wo ein integrierter Freilauf zu Fehlfunktionen führen kann. Hier kann es durch das Schwingen der freihängenden Kabelstranges zum ungewollten Auslösen des Freilaufs kommen. Beim Ratschenzug LB-OF mit blauem Handrad und blauer Druckscheibe ist der Freilauf ausgebaut.
Ratschenzug LB-016 mit Speziellem Zurrhaken
Der Ratschenzug mit speziellem Zurrhaken eignet sich hervorragend um ihn direkt am Stahlträger einzuhaken. Allerdings darf der Ratschenzug mit dieser Ausrüstung nur horizontal zum Ziehen und Zurren eingesetzt werden. Beim Standardhaken ist es untersagt die Hakenspitze zu belasten. Die Spitze des Standardhakens ist empfindlich und würde schon beim Bruchteil der Nennlast aufbiegen. Nach Angaben von Kito ist besonders die Kombination Ratschenzug mit Überlastsicherung und Zurrhaken unter den Ausstattungsvarianten hervorzuheben. Hier hat sich eine Kombivariante formiert, die in vielen Bereichen der Industrie neue Fertigungsmöglichkeiten eröffnet und diese wesentlich erleichtert – insbesondere für den horizontalen Einsatz in den Bereichen Schiffbau, Stahlbau und Blechverarbeitung.