
Der Ratschenzug LB von KITO ist ein robustes, handbetriebenes Hebe- und Zuggerät für anspruchsvolle Montage-, Hebe- und Spannarbeiten. Er überzeugt durch hohe Tragfähigkeiten von 0.8 t bis 9.0 t, eine zuverlässige Lastdruckbremse und eine langlebige, vernickelte Lastkette. Dank kompakter Bauform und präziser Mechanik ist der LB ideal für den professionellen Dauereinsatz.
Der Ratschenzug LB von KITO ist ein robustes, handbetriebenes Hebe- und Zuggerät für anspruchsvolle Montage-, Hebe- und Spannarbeiten. Er überzeugt durch hohe Tragfähigkeiten von 0.8 t bis 9.0 t, eine zuverlässige Lastdruckbremse und eine langlebige, vernickelte Lastkette. Dank kompakter Bauform und präziser Mechanik ist der LB ideal für den professionellen Dauereinsatz.
Der Ratschenzug LB ist ein kraftvoller, sehr kompakter Hebelzug für anspruchsvolle Zug-, Hebe- und Spannarbeiten. Besonders bei beengten Platzverhältnissen (z. B. Schiffbau, Stahlbau, Montage) überzeugt er durch robuste Komponenten, ein fein abgestimmtes Präzisionsgetriebe und eine praxisgerechte Bedienung. Die vernickelte Lastkette ist auf Daueranwendungen ausgelegt und bietet einen erhöhten Korrosionsschutz gegenüber einfachen Oberflächen.
Der KITO LB wird überall dort eingesetzt, wo Lasten nicht nur vertikal gehoben, sondern auch kontrolliert gezogen, verzogen oder gespannt werden müssen. Durch die handhebelbetriebene Arbeitsweise eignet er sich ideal für Montage- und Reparatursituationen ohne externe Energieversorgung.
Die LB-Serie deckt Tragfähigkeiten von 800 kg bis 9000 kg ab. Je nach Tragfähigkeit werden unterschiedliche Kettenstrangzahlen verwendet (für mehr Reserve und einen ruhigen Lauf bei hohen Lasten). Typische Hubhöhen sind 1.5 m und 3 m, Sonderlängen sind je nach Ausführung möglich.
| Typ | Tragfähigkeit (WLL) | Standardhub | Kettenstränge | Lastkette | Handkraft bei Nennlast | Eigengewicht |
|---|---|---|---|---|---|---|
| LB008 | 0.8 t | 1.5 m / 3 m | 1 | Vernickelt | ca. 30 daN | ca. 6.4 kg |
| LB010 | 1.0 t | 1.5 m / 3 m | 1 | Vernickelt | ca. 33 daN | ca. 6.8 kg |
| LB016 | 1.6 t | 1.5 m / 3 m | 1 | Vernickelt | ca. 34 daN | ca. 9.5 kg |
| LB025 | 2.5 t | 1.5 m / 3 m | 1 | Vernickelt | ca. 38 daN | ca. 11.0 kg |
| LB032 | 3.2 t | 1.5 m / 3 m | 2 | Vernickelt | ca. 41 daN | ca. 18.0 kg |
| LB063 | 6.3 t | 1.5 m / 3 m | 2 | Vernickelt | ca. 42 daN | ca. 30.0 kg |
| LB090 | 9.0 t | 1.5 m / 3 m | 3 | Vernickelt | ca. 45 daN | ca. 45.0 kg |
Optionen (je nach Ausführung): Überlastsicherung (LB-OLL) mit Rutschkupplung gegen Fehlbedienung, LB-OF ohne Freilauf für Anwendungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen sowie Zurrhaken für den speziellen horizontalen Einsatz beim Ziehen und Zurren (nicht für vertikales Heben vorgesehen).
Als handbetriebenes Hebezeug ist der Ratschenzug typischerweise nach EN 13157 (handbetriebene Hebezeuge) auszulegen und muss die Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG (CE-Konformität) erfüllen. Für den sicheren Betrieb sind die Tragfähigkeit (WLL), eine gerade Kraftlinie ohne Seitenzug sowie geeignete Anschlagpunkte und Anschlagmittel entscheidend. Die Lastkette ist korrosionsgeschützt (vernickelt) und wird je nach Ausführung in gängigen Güteklassen (z. B. Güteklasse 10 bzw. EN 818-7 in herstellerseitig spezifizierten Kettenqualitäten) angeboten.
Der LB ist extrem robust – dennoch entstehen Ausfälle oder Risiken meist durch typische Bedien- und Anwendungsfehler. Diese Punkte sollten konsequent vermieden werden:
Für einen professionellen Einsatz empfiehlt sich Zubehör, das den Anschlag vereinfacht und die Anwendungssicherheit erhöht. Innerhalb der KITO-Welt ist der Hebelzug LB-SL eine sinnvolle Ergänzung, wenn eine zusätzliche Sicherheitsverriegelung gefordert ist; für sehr enge Räume und Kleinlasten ergänzt der Hebelzug LX die LB-Serie ideal. Für reines vertikales Heben mit Handkette ist der Flaschenzug CX eine passende Alternative, und bei häufigen Hubvorgängen bietet sich ein Elektrokettenzug (z. B. ED) an.
Typenseite: KITO Ratschenzug LB
https://www.tomanro.de/280-Kito_Ratschenzug_LB-Typen
Typenseite: KITO Hebelzug LB-SL (Zusatz-Sicherheitsverriegelung)
https://www.tomanro.de/3855-Kito_Hebelzug_LB_SL-Typen
Typenseite: KITO Hebelzug LX (Kleinlast / extrem kompakt)
https://www.tomanro.de/163-Kito_Hebelzug_LX-Typen
Typenseite: KITO Flaschenzug CX (Handkettenzug)
https://www.tomanro.de/164-Kito_Flaschenzug_CX-Typen
Typenseite: KITO Elektrokettenzug ED
https://www.tomanro.de/397-Kito_Elektrokettenzug_ED-Typen
Der Ratschenzug LB lässt sich zusätzlich mit einer integrierten Überlastsicherung vor Fehlbedienung schützen. Diese rutscht durch wenn die Last schwerer ist als das 1.6 fache der Nennlast. Die Überlastsicherung rutscht durch, während das herkömmliche Bremspaket des Ratschenzuges die Last hält. So wird ein Heben der Überlast verhindert. Ein Senken der Last ist nach Auslösen der Überlastsicherung nach wie vor möglich. Ein Zerstören des Ratschenzuges durch Überlastung wird mit integrierter Überlastsicherung nahezu unmöglich. Ein Geräte mit Überlastsicherung lässt sich am schwarzen Handrad und der schwarz eingefärbten Druckscheibe erkennen.
Der Ratschenzug LB ist auch ohne Freilauf lieferbar. In einigen Branchen sind höhere Sicherheitstandards vorgeschrieben. Beispielsweise beim Freileitungsbau, wo ein integrierter Freilauf zu Fehlfunktionen führen kann. Hier kann es durch das Schwingen der freihängenden Kabelstranges zum ungewollten Auslösen des Freilaufs kommen. Beim Ratschenzug LB-OF mit blauem Handrad und blauer Druckscheibe ist der Freilauf ausgebaut.
Der Ratschenzug mit speziellem Zurrhaken eignet sich hervorragend um ihn direkt am Stahlträger einzuhaken. Allerdings darf der Ratschenzug mit dieser Ausrüstung nur horizontal zum Ziehen und Zurren eingesetzt werden. Beim Standardhaken ist es untersagt die Hakenspitze zu belasten. Die Spitze des Standardhakens ist empfindlich und würde schon beim Bruchteil der Nennlast aufbiegen. Nach Angaben von Kito ist besonders die Kombination Ratschenzug mit Überlastsicherung und Zurrhaken unter den Ausstattungsvarianten hervorzuheben. Hier hat sich eine Kombivariante formiert, die in vielen Bereichen der Industrie neue Fertigungsmöglichkeiten eröffnet und diese wesentlich erleichtert – insbesondere für den horizontalen Einsatz in den Bereichen Schiffbau, Stahlbau und Blechverarbeitung.
