STAHL CraneSystems bietet mit seinem Elektrokettenzug-Programm basierend auf dem Typ ST eines der vielfältigsten Angebote weltweit. Der Typ ST ist ein robuster Klassiker unter den Elektrokettenzügen und zugleich kraftvoll, zuverlässig und anspruchslos. Er ist ein deutsches Qualitätsprodukt auf höchstem Niveau.
Aus dem Sortiment der Stahl CraneSystems stellen wir Ihnen hier das bewährte Schnelllieferprogramm der Serie ST vor. Die Lieferung der Elektrokettenzüge erfolgt innerhalb einer Woche. Sie sind in den Tragfähigkeiten von 250 kg bis 2.000 kg verfügbar. Die Kettenzüge können stationär mit Aufhängehaken, Öse, starrer Deckenhalterung, Rollfahrwerk oder mit Elektrofahrwerk einfach über den TOMANRO Shop bestellt werden.
Die Varianten sind standardmäßig mit 3 m Hub und Kettenspeicher ausgerüstet. Auf Nachfrage können auch längere Hübe realisiert werden. Zudem verfügen die Elektrokettenzüge serienmäßig über eine integrierte Schützensteuerung, die eine schnelle Reparatur durch Verwendung von Serienkomponenten ermöglicht. Die Steuerleitungslänge mit Steuerschalter beträgt bei 3 m Hub 1,8 m, wird aber bei größerem Hub entsprechend angepasst. Sonderlängen sind auch hier auf Wunsch möglich. Die Anschlussspannung beträgt 400 V bei 50 Hz. Im Standard ist keine Zuleitung mit CEE-Stecker im Lieferprogramm enthalten.
STAHL CraneSystems bietet mit seinem Elektrokettenzug-Programm basierend auf dem Typ ST eines der vielfältigsten Angebote weltweit. Der Typ ST ist ein robuster Klassiker unter den Elektrokettenzügen und zugleich kraftvoll, zuverlässig und anspruchslos. Er ist ein deutsches Qualitätsprodukt auf höchstem Niveau.
Aus dem Sortiment der Stahl CraneSystems stellen wir Ihnen hier das bewährte Schnelllieferprogramm der Serie ST vor. Die Lieferung der Elektrokettenzüge erfolgt innerhalb einer Woche. Sie sind in den Tragfähigkeiten von 250 kg bis 2.000 kg verfügbar. Die Kettenzüge können stationär mit Aufhängehaken, Öse, starrer Deckenhalterung, Rollfahrwerk oder mit Elektrofahrwerk einfach über den TOMANRO Shop bestellt werden.
Die Varianten sind standardmäßig mit 3 m Hub und Kettenspeicher ausgerüstet. Auf Nachfrage können auch längere Hübe realisiert werden. Zudem verfügen die Elektrokettenzüge serienmäßig über eine integrierte Schützensteuerung, die eine schnelle Reparatur durch Verwendung von Serienkomponenten ermöglicht. Die Steuerleitungslänge mit Steuerschalter beträgt bei 3 m Hub 1,8 m, wird aber bei größerem Hub entsprechend angepasst. Sonderlängen sind auch hier auf Wunsch möglich. Die Anschlussspannung beträgt 400 V bei 50 Hz. Im Standard ist keine Zuleitung mit CEE-Stecker im Lieferprogramm enthalten.
Der stationäre Kettenzug ST hat in der Standardausführung eine Hakenaufhängung. Sie können jedoch eine Ösenaufhängung oder eine starre Aufhängung wählen. Für den direkten Anbau des Kettenzugs ST zum Beispiel im Anlagenbau empfehlen wir die starre Aufhängung.
Der Elektrokettenzug ist ein Kraftpaket mit harmonisch aufeinander abgestimmten Komponenten. Sie sind weitestgehend wartungsfrei und auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Durch den modularen Aufbau des Kettenzuges sind sie leicht zugänglich und bei eventuellen Verschleißerscheinungen schnell mal ausgetauscht. Bremse oder Lastkette samt Kettenrad lassen sich falls nötig mit nur geringem Aufwand erneuern.
Der Elektrokettenzug ST ist bis ins Detail auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Stahl CraneSystem steht für eine konstante Leistungsfähigkeit und eine hohe Effizienz. Das Herzstück des Elektrokettenzuge ST ist die patentierte Kettenführung aus massivem Guss. In ihr ist sowohl die Kettennuss als auch die Aufhängung des Elektrokettenzuges integriert. Die tragenden Bauteile sind in diesem Bauteil sicher und stabil untergebracht, sodass die Last dort getragen wird, wo sie angreift. Durch die direkte Aufhängung muss der Kraftfluss nicht über das Gehäuse umgeleitet werden, sondern geht direkt vom Laststrang auf den Festpunkt über. Einfach, effizient und logisch. Dieser Aufbau sichert eine verlässliche Funktion und garantiert für eine hohe Sicherheit auch bei hohen Anforderungen.
Die Kettennuss sitzt auf einer fliegenden Welle auf. Eine Keilwellenverbindung leitet den starken Drehmoment des Antriebs zuverlässig auf die Kettennuss weiter. Gleichzeitig ermöglicht ihr Formschluss einen leichten Austausch der Kettennuss. Diese lässt sich bei Entnahme des vorgelagerten Seegerrings, spielend von der Narbe ziehen und gegebenenfalls erneuern.
Ein Austausch der Kettennuss ist spätestens dann erforderlich, wenn die Kette deutlichen Verschleiß aufweist und die Deformation der Glieder Spuren in den Taschen der Nuss hinterlassen haben. Die einsatzgehärtete Kettennuss ist verschleißfest, sollte aber dennoch regelmäßig geprüft werden.
Eine hohe Triebwerksgruppe garantiert eine lange Laufzeit und spricht für die hohe Belastbarkeit des Kettenzuges. Adaptiert werden kraftvolle Motoren mit hoher Einschaltdauer und Schalthäufigkeit. Leistung erzeugt Wärme. Die Kühlung erfolgt im Standard über ein Lüfterrad und die feinen Rippen am Motorgehäuse.
Serienmäßig sind zwei Hubgeschwindigkeiten verbaut. Der langsame Feinhub sorgt für ein schonendes Aufnehmen oder vorsichtiges Absetzen, während der Haupthub große Transportwege in kurzer Zeit erledigt. Auch das Elektrofahrwerk wird serienmäßig mit zwei Fahrgeschwindigkeiten ausgestattet. Dies ermöglicht ein exaktes Positionieren der Last. Optional sind auf Kundenwunsch eintourige und frequenzgeregelte Ausführungen möglich.
Die Temperatur wird stets von einem integrierten Kaltleiterfühler überwacht. Bei Überhitzung wird dessen Widerstand so groß, dass der Motor ab einer vordefinierten Temperatur, stromlos geschaltet wird. Ein Schutz der den Motor vor Überlastung bewahrt.
Die Anschlussspannung beträgt im Standardprogramm 400 V / 50 Hz. Wahlweise lassen sich aber auch alle üblichen Spannungen verwirklichen. Eine Zuleitung wird im Regelfall kundenseitig montiert, kann aber auf Wunsch auch mitgeliefert, vorverdrahtet oder für mobile Anwendungen mit einem CEE-Stecker versehen werden.
Der Elektrokettenzug ST verfügt schon in der Standardausführung über eine übersichtlich angeordnete Schützensteuerung. Eine solche Steuerung ist aller Orts schnell repariert, da sie aus herkömmlichen handelsüblichen Komponenten besteht, die sich überall schnell besorgen und auswechseln lassen. Auch sind Fehler leicht zu lokalisieren und verhältnismäßig einfach zu beheben. Bei einer Platine bleibt häufig nur der Austausch der kompletten Einheit übrig.
Die Steuerspannung beträgt serienmäßig 48 V kann aber optional mit allen anderen üblichen Spannungen ausgeliefert werden. Das Hauptschütz ermöglicht eine interne Sicherheitsabschaltung des Hauptstromkreises. Nur der Steuerstromkreis bleibt intakt, so dass der Elektrokettenzug über den Not-Aus-Taster jederzeit wieder in Betrieb genommen werden kann.
Der elektrische Anschluss des Steuerschalters und des Fahrmotors erfolgt über Steckverbindungen. So lässt sich der Elektrokettenzug schnell und unkompliziert nach erfolgter Montage elektrisch anschließen.
Elektrokettenzüge die beispielsweise extern angesteuert werden sollen lassen sich auch mit einer Direktsteuerung herstellen. Auch sind Sonderwünsche bezüglich der Steuerung möglich. So lässt sich das Gerät auch ohne Steuergerät und/oder Schützensteuerung liefern.
Das durch Reibung erzeugt Bremsmoment ist auch dann verfügbar, wenn kein Strom fließt. Das gilt auch bei einem Netzausfall oder Kabelbruch, sodass die Bremse im stromlosen Zustand schließt / bremst. Auf Grund dieser Funktionsweise werden Federdruckbremsen als sicherheitsrelevantes Bauteil verwendet. Aufgehoben wird die Bremswirkung durch das elektromagnetische Prinzip mittels Erzeugung eines Magnetfeldes.
Elektromagnetische Bremsen sind äußerst wartungsarm. Ihr Bremsmoment ist überdimensioniert mit viel Sicherheiten im Rückhalt. Hierdurch wird die Lebensdauer der Bremse entscheidend verlängert. Zudem ist die Bremse völlig geschlossen. Für eine dauerhaft sichere Funktion können Feuchtigkeit, Nebeldämpfe und Stäube nicht von außen eindringen. Der Verschleiß ist über den Bremsspalt messbar und kann vom Servicepersonal leicht überprüft werden.