Der Mitnehmerwagen ist der erste Leitungswagen in einem Schleppkabel-System und ist über eine Stange mit dem ortsveränderlichen Verbrauchter verbunden. Der Mitnehmerarm ist quer durch das Fenster des Mitnehmerwagens gesteckt und starr mit dem Verbraucher verbunden. Idealerweise ist er mittig im Fenster des Mitnehmerwagens montiert und hat nach allen Seiten hin Spiel. Ein Verkanten des Mitnehmerwagens durch Schrägzug wird so ausgeschlossen.
Der Mitnehmerwagen zieht bzw. schiebt die nachfolgenden Leitungswagen. Die Leitungen werden auf den Auflagen über Klemmleisten gehalten. Zur besseren Stoßdämpfung beim Aufeinanderfahren werden Puffer am Leitungswagensystem eingesetzt. Projektbezogen können zusätzlich Zugentlastungsseile, Dämpfungsseile, Rund- bzw. Flachleitungsklemmen und Führungsringe eingesetzt werden.
Der Mitnehmerwagen läuft folglich immer parallel zum Verbraucher. Auf diese Weise wird verhindert, das Zug auf das Schleppkabel kommt.
Der Mitnehmerwagen führt das Schleppkabel sicher über die gesmate Länge der C-Schiene an, vom Leitungswagenbahnhof bzw. der Endklemmenseite in Richtung Mitnehmerseite bis der Leitungsschlepp komplett aufgezogen ist.
Der Mitnehmerwagen ist der erste Leitungswagen in einem Schleppkabel-System und ist über eine Stange mit dem ortsveränderlichen Verbrauchter verbunden. Der Mitnehmerarm ist quer durch das Fenster des Mitnehmerwagens gesteckt und starr mit dem Verbraucher verbunden. Idealerweise ist er mittig im Fenster des Mitnehmerwagens montiert und hat nach allen Seiten hin Spiel. Ein Verkanten des Mitnehmerwagens durch Schrägzug wird so ausgeschlossen.
Der Mitnehmerwagen zieht bzw. schiebt die nachfolgenden Leitungswagen. Die Leitungen werden auf den Auflagen über Klemmleisten gehalten. Zur besseren Stoßdämpfung beim Aufeinanderfahren werden Puffer am Leitungswagensystem eingesetzt. Projektbezogen können zusätzlich Zugentlastungsseile, Dämpfungsseile, Rund- bzw. Flachleitungsklemmen und Führungsringe eingesetzt werden.
Der Mitnehmerwagen läuft folglich immer parallel zum Verbraucher. Auf diese Weise wird verhindert, das Zug auf das Schleppkabel kommt.
Der Mitnehmerwagen führt das Schleppkabel sicher über die gesmate Länge der C-Schiene an, vom Leitungswagenbahnhof bzw. der Endklemmenseite in Richtung Mitnehmerseite bis der Leitungsschlepp komplett aufgezogen ist.