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Ein Gummi-Puffer in konischem Design und verdrehsicher anvulkanisiertem Gewindebolzen zur einfachen Montage an Laufwagen und -katzen. Sein Gummipoller dämpft Stöße und mindert Geräusche. Der konische Gummi-Puffer mit Schraubgewinde ist in vielen Zwischengrößen erhältlich. Modelle, die vom Standard abweichen, werden nur in Verpackungseinheiten angeboten.
Die Gummi-Puffer werden beispielsweise an Leitswagen montiert, um hier das Aufeinanderfahren der Wagen im Bahnhof geräuschmindernd abzudämpfen. Das mit dem Auffahren der Wagen einhergehende Klackern wird unterdrückt. Somit leisten die Puffer, inspeziell bei Hallenkranen, ihren Anteil an einem ruhigeren Arbeitsklima. Die Puffer sind leicht Installiert oder lassen sich auch in älternen Wagen von Conductix-Wampfer nachrüsten. Mit ihrem Gewinde werden sie durch die am Leitunswagen vorgesehene Bohrung gesteckt und mit einer Mutter angezogen.
Ein Gummi-Puffer in konischem Design und verdrehsicher anvulkanisiertem Gewindebolzen zur einfachen Montage an Laufwagen und -katzen. Sein Gummipoller dämpft Stöße und mindert Geräusche. Der konische Gummi-Puffer mit Schraubgewinde ist in vielen Zwischengrößen erhältlich. Modelle, die vom Standard abweichen, werden nur in Verpackungseinheiten angeboten.
Die Gummi-Puffer werden beispielsweise an Leitswagen montiert, um hier das Aufeinanderfahren der Wagen im Bahnhof geräuschmindernd abzudämpfen. Das mit dem Auffahren der Wagen einhergehende Klackern wird unterdrückt. Somit leisten die Puffer, inspeziell bei Hallenkranen, ihren Anteil an einem ruhigeren Arbeitsklima. Die Puffer sind leicht Installiert oder lassen sich auch in älternen Wagen von Conductix-Wampfer nachrüsten. Mit ihrem Gewinde werden sie durch die am Leitunswagen vorgesehene Bohrung gesteckt und mit einer Mutter angezogen.
Der konische Gummi-Puffer von Conductix-Wampfler ist ein kompakter Anschlagpuffer zur Stoßdämpfung und Geräuschminderung an Laufwagen und Laufkatzen. Die Ausführung besitzt einen verdrehsicher anvulkanisierten Gewindebolzen, sodass die Montage schnell über eine Bohrung und Mutter erfolgt. Typisch wird er z. B. an Leitungswagen eingesetzt, um das Aufeinanderfahren der Wagen geräuscharm abzufangen und die Mechanik zu schonen.
Konische Gummipuffer werden als Wegbegrenzung und Dämpfungselement eingesetzt, wenn leichte bis mittlere Stoßenergien wirtschaftlich aufgenommen und gleichzeitig Geräusche reduziert werden sollen. Typische Anwendungen sind:
Für die Auslegung gilt in der Praxis „energy before geometry“: entscheidend sind die Stoßenergie und die zulässige Endkraft, nicht nur der verfügbare Bauraum.
Die Produktfamilie wird über Puffer-Ø, Höhe (Federweg) und den Gewindebolzen (Gewinde/Überstand) abgestuft. Dadurch lassen sich Stoßdämpfung und Einbausituation sehr fein aufeinander abstimmen – inklusive vieler Zwischengrößen. :contentReference[oaicite:4]{index=4}
Materialseitig sind im Conductix-Wampfler Programm u. a. N-Qualität (Standard, ca. 70 Shore A, typ. -30 °C bis +70 °C) und auf Anfrage S-Qualität (z. B. höhere Beständigkeiten, typ. -30 °C bis +80 °C) beschrieben; Standardqualität ist nicht für Mineralöle/Benzin oder sehr niedrige Temperaturen gedacht.
Je Größe und Höhe unterscheiden sich max. Energieaufnahme und max. Pufferendkraft deutlich. Als Orientierung (Auszug):
Anschlagpuffer sind Teil des Gesamtsicherheitskonzepts von Kran- und Fahranlagen (Endanschläge, Überfahrwege, Begrenzungen). Für Krananlagen werden zur sicherheitstechnischen Auslegung u. a. DIN EN 15011 und DIN EN 13001 als gängige Richtlinien genannt; die konkrete Auslegung muss zur Anlage, Geschwindigkeit und Stoßsituation passen.
Der konische Gummi-Puffer wird häufig als Komponente in Schleppleitungssystemen und Wagen-/Krananwendungen eingesetzt. Je nach Stoßenergie und Umgebungsbedingungen sind folgende ergänzende Artikel sinnvoll:
Typenseite – Konischer Gummi-Puffer (Conductix-Wampfler):
https://www.tomanro.de/3803-Wampfler_Konischer_Gummi_Puffer-Typen
Katalogseite (PDF) – Konischer Gummi-Puffer:
https://www.tomanro.de/pdf/TOMANRO/Katalogseite-Wampfler-Konischer_Gummi-Puffer.pdf
Wartungsvorschrift (PDF) – Instandhaltung von Anschlagpuffern 0170/0180:
https://www.tomanro.de/pdf/WV0100-0001-D_Wartungsplan_Anschlagpuffer-1.pdf
Programm-PDF (0170/0180) – Gummi- und Cell-Puffer:
https://www.tomanro.de/pdf/KAT0170-0002-D_Gummi-_und_Cell-Puffer_Programme_0170_0180.pdf
Alternative – Wampfler Gummi-Anschlagpuffer (Typenseite):
https://www.tomanro.de/3799-Wampfler_Gummi_Anschlagpuffer-Typen
Alternative – Wampfler Cell-Anschlagpuffer (Typenseite):
https://www.tomanro.de/3806-Wampfler_Cell_Anschlagpuffer-Typen
| Konischer Gummi-Puffer | Puffer-Ø (mm) | d1 (mm) | d2 (mm) | d3 (mm) | h1 (mm) | h2 (mm) | l (mm) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ø 16 mm | 16 | 16 | 15.5 | M5 | 6.3 | 0.5 | 20 |
| Ø 16 mm | 16 | 16 | 15.0 | M5 | 8 | 0.5 | 20 |
| Ø 16 mm | 16 | 16 | 15.0 | M5 | 12.5 | 0.5 | 20 |
| Ø 16 mm | 16 | 16 | 14.5 | M5 | 12.5 | 0.5 | 20 |
| Ø 16 mm | 16 | 16 | 14.0 | M5 | 16 | 0.5 | 20 |
| Ø 20 mm | 20 | 20 | 19.5 | M6 | 8 | 0.6 | 25 |
| Ø 20 mm | 20 | 20 | 19.0 | M6 | 10 | 0.6 | 25 |
| Ø 20 mm | 20 | 20 | 18.5 | M6 | 12.5 | 0.6 | 25 |
| Ø 20 mm | 20 | 20 | 18.0 | M6 | 16 | 0.6 | 25 |
| Ø 20 mm | 20 | 20 | 17.5 | M6 | 20 | 0.6 | 25 |
| Ø 25 mm | 25 | 25 | 24.0 | M6 | 10 | 0.6 | 25 |
| Ø 25 mm | 25 | 25 | 23.5 | M6 | 12.5 | 0.6 | 25 |
| Ø 25 mm | 25 | 25 | 23.0 | M6 | 16 | 0.6 | 25 |
| Ø 25 mm | 25 | 25 | 22.5 | M6 | 20 | 0.6 | 25 |
| Ø 25 mm | 25 | 25 | 22.0 | M6 | 25 | 0.6 | 25 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 31.5 | M8 | 12.5 | 2.3 | 28 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 30.0 | M8 | 16 | 2.3 | 28 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 29.5 | M8 | 20 | 2.3 | 28 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 29.0 | M8 | 25 | 2.3 | 28 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 28.5 | M8 | 32 | 2.3 | 28 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 38.0 | M8 | 16 | 2.8 | 28 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 37.5 | M8 | 20 | 2.8 | 28 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 37.0 | M8 | 25 | 2.8 | 28 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 36.5 | M8 | 32 | 2.8 | 28 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 36.0 | M8 | 40 | 2.8 | 28 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 47.5 | M10 | 20 | 3.0 | 32 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 47.0 | M10 | 25 | 3.0 | 32 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 46.5 | M10 | 32 | 3.0 | 32 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 46.0 | M10 | 40 | 3.0 | 32 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 45.5 | M10 | 50 | 3.0 | 32 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 60.5 | M10 | 20 | 4.0 | 31 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 60.0 | M10 | 25 | 4.0 | 31 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 59.5 | M10 | 32 | 4.0 | 31 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 59.0 | M10 | 40 | 4.0 | 31 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 57.5 | M10 | 50 | 4.0 | 31 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 56.0 | M10 | 63 | 4.0 | 31 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 77.5 | M12 | 20 | 4.2 | 36 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 77.0 | M12 | 25 | 4.2 | 36 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 76.5 | M12 | 32 | 4.2 | 36 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 76.0 | M12 | 40 | 4.2 | 36 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 74.5 | M12 | 50 | 4.2 | 36 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 73.0 | M12 | 63 | 4.2 | 36 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 71.5 | M12 | 80 | 4.2 | 36 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 97.5 | M12 | 20 | 5.2 | 35 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 97.0 | M12 | 25 | 5.2 | 35 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 96.5 | M12 | 32 | 5.2 | 35 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 96.0 | M12 | 40 | 5.2 | 35 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 94.5 | M12 | 50 | 5.2 | 35 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 93.0 | M12 | 63 | 5.2 | 35 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 91.5 | M12 | 80 | 5.2 | 35 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 90.0 | M12 | 100 | 5.2 | 35 |





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