Die Flaig Lasthebemagnete haben ein Single-Magnetsystem, welches aus Hochenergie-Halbschalenmagneten besteht. Diese lassen sich bei einem Schaltweg von nur 90° voll aktivieren. Der Schaltweg ist völlig rückschlagfrei. Die Schaltwelle ist massiv und kugelgelagert.
Der einzigartige, zum Patent angemeldete Aufbau mit Halbschalenmagneten und die Reduzierung des inneren Luftspalts im Magnetsystem sorgen für eine deutlich höhere Leistung bei gleicher Menge an Magnetmaterial - das senkt die Kosten und schont die Umwelt.
Die Flaig Lasthebemagnete haben ein Single-Magnetsystem, welches aus Hochenergie-Halbschalenmagneten besteht. Diese lassen sich bei einem Schaltweg von nur 90° voll aktivieren. Der Schaltweg ist völlig rückschlagfrei. Die Schaltwelle ist massiv und kugelgelagert.
Der einzigartige, zum Patent angemeldete Aufbau mit Halbschalenmagneten und die Reduzierung des inneren Luftspalts im Magnetsystem sorgen für eine deutlich höhere Leistung bei gleicher Menge an Magnetmaterial - das senkt die Kosten und schont die Umwelt.
Im Vergleich zu herkömmlichen Permanent Lasthebemagneten besitzt der FX einen selbstbremsendes Hebelsystem mit einem Schaltweg von lediglich 90°. Das erhöht die Sicherheit und die Bedienbarkeit mit Permanent Lasthebemagneten.
Die massive, kugelgelagerte Schaltwelle mit den aufgebauten Halbschalenmagneten hat keine magnetischen Verluste durch internen Kurzschluss und kann in der gesamten Länge ohne Schweißstellen oder verjüngte Übergänge, sowie ohne Einfräsungen für Blockmagnete aus einem Stück gefertigt werden, was sie nahezu unzerstörbar macht.
Beim Kauf eines Permanent-Magneten sollten sowohl der Werkstoff, der Luftspalt, die Dicke und Geometrie als auch die Beschichtung bzw. Verschmutzung des Metalls berücksichtigt werden, da diese Faktoren die Leistung des Magneten beeinflussen.
Der Luftspalt bezieht sich auf den Abstand zwischen dem Magneten und dem magnetischen Material, das angezogen werden soll. Je größer der Luftspalt ist, desto schwächer wird die Anziehungskraft des Magneten sein. Wenn der Magnet beispielsweise zur Anziehung von Metallteilen verwendet wird, muss der Luftspalt so gering wie möglich gehalten werden, um eine maximale Anziehungskraft zu erzielen.
Schmutz oder eine Beschichtung auf der Oberfläche eines Permanent-Magneten oder des zu hebenden Teils kann die Magnetkraft negativ beeinflussen. Eine Schmutzschicht oder Beschichtung kann dazu führen, dass sich der Magnetismus des Permanent-Magneten teilweise oder sogar komplett abschwächt.
Die Schmutzschicht oder Beschichtung kann Luft zwischen dem Permanent-Magneten und dem zu magnetisierenden Objekt einschließen, wodurch die magnetische Haftkraft des Magneten reduziert wird. Dies ist besonders problematisch bei Anwendungen, bei denen eine starke Haftkraft erforderlich ist, wie beispielsweise bei Magnetverschlüssen oder Magnetventilen.
Es ist wichtig, dass Permanent-Magnete sauber gehalten werden, um ihre optimale Leistungsfähigkeit und Magnetkraft zu gewährleisten. Wenn ein Permanent-Magnet verschmutzt ist oder eine Beschichtung aufweist, kann er mit einem geeigneten Reinigungsmittel oder einer speziellen Beschichtungsentfernung behandelt werden.
Es gibt auch spezielle Beschichtungen, die auf Permanent-Magnete aufgetragen werden können, um sie vor Beschädigung und Verschleiß zu schützen. Diese Beschichtungen müssen jedoch sorgfältig ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass sie die Magnetkraft des Magneten nicht beeinträchtigen.
Insgesamt sollte darauf geachtet werden, dass die Oberfläche des Magneten und die des Materials sauber ist. Rost, Farbe, eine Verzinkung oder Schmutz kann zu einer Verringerung der Magnetkraft führen und die Haltekraft beeinflussen.
Permanent-Magnete haben oft Probleme beim Heben von dünnen Teilen aufgrund des sogenannten "Ausriss-Effekts". Dieser Effekt tritt auf, wenn die Haftkraft des Magneten aufgrund der dünnen Materialstärke nicht ausreicht, um das Material sicher zu halten. Es kann dann passieren, dass das dünne Material aus dem Magnetfeld herausgerissen wird und herunterfällt.
Ein weiteres Problem ist, dass dünnere Materialien aufgrund ihrer geringeren Masse weniger magnetische Anziehungskraft aufweisen und somit weniger Haftkraft erzeugen können. Dies kann dazu führen, dass der Magnet das Material nicht sicher halten kann.
Um diese Probleme zu lösen, gibt es spezielle Permanent-Magnete mit einer höheren magnetischen Anziehungskraft und einem speziellen Magnetdesign, das eine bessere Haftung an dünnen Materialien ermöglicht. Alternativ können auch elektromagnetische Systeme eingesetzt werden, die eine höhere Flexibilität und Kontrolle bei der Handhabung von dünnen Materialien bieten.
Es ist auch wichtig, die magnetischen Eigenschaften des Materials zu berücksichtigen, das angezogen werden soll. Einige Materialien, wie beispielsweise Edelstahl, sind nicht so leicht zu magnetisieren wie andere Metalle, was die Leistung des Magneten beeinträchtigen kann.
Zusammenfassend ist es beim Kauf eines Permanent-Magneten wichtig, sowohl den Luftspalt als auch die Dicke des Metalls zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass der Magnet für den beabsichtigten Zweck geeignet ist und eine maximale Leistung erzielt.
Permanent-Lasthebemagnete FX | Tragkraft bei Flachmaterial max. (kg) | L (mm) | B (mm) | H (mm) | H1 (mm) | R (mm) | X/Y (mm) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
150 | 150 | 161 | 64 | 60 | 124 | 136 | 30/42 |
300 | 300 | 205 | 87 | 78 | 158 | 190 | 45/53 |
600 | 600 | 288 | 112 | 94 | 189 | 228 | 51/62 |
800 | 800 | 361 | 152 | 120 | 240 | 261 | 60/76 |
1000 | 1000 | 472 | 228 | 169 | 313 | 409 | 68/89 |
2000 | 2000 | 648 | 228 | 169 | 313 | 534 | 68/89 |
3000 | 3000 |