Gabelverlängerungen sind ein unentbehrlicher Helfer, wenn zeitweise Lasten gehoben oder transportiert werden müssen, die länger als die Gabelzinken des vorhandenen Flurförderfahrzeuges sind. Sie werden auf die Gabelzinken aufgeschoben und mittels Steckbolzen hinter dem Gabelrücken verschraubt.
Während sich offene Gabelverlängerungen nur für Transportaufgaben eignen, bei denen die Lastverteilung über die gesamte Länge der Gabelverlängerung verteilt ist, darf die Last bei geschlossenen Grundgabelzinken auch außerhalb der Grundgabelzinken liegen. Die geschlossene Ausführung bestehen aus einer stabilen Schweißkonstruktion mit ummantelter Unterseite. Ihre Spitzen sind angeformt und abgeschrägt.
Die Gabelverlängerung muss zu mindestens 60 % von der vorhandenen Gabelzinke unterstützt werden. Die Tragfähigkeit der Gabelverlängerung ist unbedingt auf die jeweilige Gabelzinke abzustimmen.
Gabelverlängerungen sind ein unentbehrlicher Helfer, wenn zeitweise Lasten gehoben oder transportiert werden müssen, die länger als die Gabelzinken des vorhandenen Flurförderfahrzeuges sind. Sie werden auf die Gabelzinken aufgeschoben und mittels Steckbolzen hinter dem Gabelrücken verschraubt.
Während sich offene Gabelverlängerungen nur für Transportaufgaben eignen, bei denen die Lastverteilung über die gesamte Länge der Gabelverlängerung verteilt ist, darf die Last bei geschlossenen Grundgabelzinken auch außerhalb der Grundgabelzinken liegen. Die geschlossene Ausführung bestehen aus einer stabilen Schweißkonstruktion mit ummantelter Unterseite. Ihre Spitzen sind angeformt und abgeschrägt.
Die Gabelverlängerung muss zu mindestens 60 % von der vorhandenen Gabelzinke unterstützt werden. Die Tragfähigkeit der Gabelverlängerung ist unbedingt auf die jeweilige Gabelzinke abzustimmen.