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SKYLOTEC Ausstiegsvorrichtung EXIT MECHANISM  Schiene
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SKYLOTEC Ausstiegsvorrichtung EXIT MECHANISM

Die SKYLOTEC EXIT MECHANISM ist eine Ausstiegsvorrichtung für SKYTAC-Steigschutzsysteme, die das kontrollierte Einführen und Entnehmen des Läufers innerhalb eines geschlossenen Steigweges ermöglicht. Sie wird als Systemsegment mit 0.56 m Schienenelement geliefert und fest in die Steigschutzschiene integriert. Als geprüfte Systemkomponente nach EN 353-1 sorgt sie für sichere, eindeutig definierte Ein- und Ausstiegsstellen.

  • Definierte Ein- und Ausführstelle im Steigweg
  • Erhöht die Betriebssicherheit bei geschlossenen Steigleitern
  • Teil des geprüften SKYTAC-Systems nach EN 353-1
  • Lieferung inklusive 0.56 m Schienensegment und Kupplung
  • Ausgelegt für 1 Person und 150.00 kg Maximallast
  • Robuste Ausführung aus Edelstahl (V2A) und Stahl
  • Ideal für Industrie-, Mast- und Anlagenzugänge
2 Artikel Ausstiegsvorrichtung EXIT MECHANISM

Die SKYLOTEC EXIT MECHANISM ist eine Ausstiegsvorrichtung für SKYTAC-Steigschutzsysteme, die das kontrollierte Einführen und Entnehmen des Läufers innerhalb eines geschlossenen Steigweges ermöglicht. Sie wird als Systemsegment mit 0.56 m Schienenelement geliefert und fest in die Steigschutzschiene integriert. Als geprüfte Systemkomponente nach EN 353-1 sorgt sie für sichere, eindeutig definierte Ein- und Ausstiegsstellen.

  • Definierte Ein- und Ausführstelle im Steigweg
  • Erhöht die Betriebssicherheit bei geschlossenen Steigleitern
  • Teil des geprüften SKYTAC-Systems nach EN 353-1
  • Lieferung inklusive 0.56 m Schienensegment und Kupplung
  • Ausgelegt für 1 Person und 150.00 kg Maximallast
  • Robuste Ausführung aus Edelstahl (V2A) und Stahl
  • Ideal für Industrie-, Mast- und Anlagenzugänge

Informationen: Ausstiegsvorrichtung EXIT MECHANISM

Die SKYLOTEC EXIT MECHANISM ist eine Ausstiegsvorrichtung ohne Sprossen zum festen Einbau innerhalb des Steigweges in einem vertikalen Schienensystem (SKYTAC). Sie ermöglicht, dass der Läufer innerhalb eines geschlossenen Leiterstrangs in die Steigschutzschiene eingeführt bzw. entnommen werden kann. Die Einheit wird komplett mit einem 0.56 m langen Schienensegment und Kupplungsstück geliefert; bei Nachrüstung muss ein 0.56 m Stück der bestehenden Schiene entfernt und die Schnittflächen mit Zinkspray vor Korrosion geschützt werden.

SKYLOTEC EXIT MECHANISM in einer SKYTAC-Steigschutzschiene (Beispieldarstellung)
EXIT MECHANISM als definierte Ein-/Ausführstelle im Steigweg (Beispieldarstellung).

Einsatzbereiche

Die EXIT MECHANISM wird eingesetzt, wenn ein Steigweg als geschlossener Leiterstrang ausgeführt ist und eine kontrollierte Entnahme bzw. das Einführen des Läufers an einer definierten Stelle erforderlich ist.

  • Industrieanlagen (Kamine, Silos, Tankanlagen) mit festen Steigleitern und wiederkehrender Wartung.
  • Masten und Türme (Telekommunikation, Energie, Infrastruktur) mit gesicherten Zugangspunkten.
  • Schacht- und Bauwerkszugänge, bei denen der Ein-/Ausstieg innerhalb des Steigweges stattfinden muss.

Varianten und Unterschiede

Bei TOMANRO sind zwei Varianten der EXIT MECHANISM gelistet (SKY-TAC-0130 und SKY-TAC-0131). Beide sind für das System Schiene vorgesehen, bestehen aus Edelstahl (V2A) und Stahl, werden mit 0.56 m Schienensegment und Kupplungsstück geliefert und sind für 1 Person sowie eine Maximallast 150.00 kg ausgelegt.

Variante Artikel-Nr. Länge Schienensegment Material Maximallast Max. Personen Bruttogewicht
EXIT MECHANISM TAC-0130 0.56 m Edelstahl (V2A), Stahl 150.00 kg 1 4.77 kg
EXIT MECHANISM TAC-0131 0.56 m Edelstahl (V2A), Stahl 150.00 kg 1 3.52 kg

In der Praxis wird die Auswahl meist über die Projektanforderung (z. B. Ausführung/Kompatibilität innerhalb des SKYTAC-Systems) getroffen; für Planung und Beschaffung sollten immer die jeweiligen Herstellerunterlagen der konkreten Artikelnummer herangezogen werden.

Montagehinweise

Die EXIT MECHANISM ist für den festen Einbau vorgesehen und wird als Systemsegment in die bestehende SKYTAC-Steigschutzschiene integriert. Bei einer Nachrüstung ist zu beachten, dass ein 0.56 m Segment der vorhandenen Schiene entfernt werden muss; Schnittkanten sind nach der Bearbeitung mit Zinkspray vor Korrosion zu schützen.

  • Montage und Systemauslegung nur durch fachkundige Personen nach Hersteller- und Systemvorgaben.
  • Nach Montage: Sicht- und Funktionsprüfung von Schiene, Kupplung, Befestigungen und Läuferlauf.
  • Die Ein-/Ausführstelle muss betrieblich eindeutig definiert und gekennzeichnet sein.

Häufige Fehler in der Praxis

  • Improvisierte Ein-/Ausführstelle: Läufer wird ohne EXIT MECHANISM an ungeeigneten Stellen eingesetzt/entnommen.
  • Unsachgemäßes Trennen der Schiene: Schnittflächen nicht entgratet oder ohne Zinkspray geschützt.
  • Systemmix ohne Freigabe: Kombination von Schiene/Läufer/Zubehör unterschiedlicher Hersteller oder Systeme.
  • Fehlende Steigsperren an Ein-/Ausstiegsstellen oder am Steigweganfang/-ende.
  • Keine wiederkehrende Kontrolle: gelöste Verbindungen, Korrosion oder Deformationen bleiben unentdeckt.

Sicherheitsaspekte und Normen

Die EXIT MECHANISM ist eine Systemkomponente eines Steigschutzsystems an fester Führung (SKYTAC) und wird in diesem Kontext nach EN 353-1 eingesetzt. Für die Betriebssicherheit ist maßgeblich, dass das Gesamtsystem (Schiene, Befestigungen, Endanschläge/Steigsperren, Läufer und Übergänge) korrekt geplant, montiert und geprüft wird.

  • Max. Personenanzahl und Maximallast des Systems strikt einhalten.
  • Steigsperren am unteren Ende sowie an Ein-/Ausführstellen verwenden, um Fehlbedienung zu vermeiden.
  • Regelmäßige wiederkehrende Prüfungen nach betrieblicher Vorgabe/Herstellerangaben dokumentieren.
  • Korrosionsschutz und Materialpaarungen (z. B. V2A/Stahl) je Einbauumgebung berücksichtigen.

Passende Artikel zur Verwendung (SKYLOTEC)

Für eine vollständige Steigschutzlösung wird die EXIT MECHANISM in der Regel mit einer SKYTAC-Schiene bzw. CLIMBING PROTECTION-Schiene, passenden Befestigungsbügeln und einem mitlaufenden Auffanggerät kombiniert. Zusätzlich sind Endanschläge/Steigsperren für definierte Systemgrenzen und sichere Einführstellen essenziell.

  • SKYTAC Laufschienenwagen (z. B. SPEED / SPEED ATTACH) als mitlaufendes Auffanggerät.
  • Schiene CLIMBING PROTECTION zur Nachrüstung bestehender Leitern ohne integrierten Steigschutz.
  • MOUNTING BRACKET (starr/verstellbar) zur bauwerksseitigen Befestigung der Schiene.
  • Endanschlag / Steigsperre für Steigweganfang/-ende sowie Ein-/Ausstiegsstellen.
  • RAIL REINFORCEMENT zur Stabilisierung bei größeren Überständen (je nach Einbausituation).


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